Ist es theoretisch erlaubt einem Polizisten bei der Festnahme zu unterstützen?

4 Antworten

Jeder hat das recht einen Verbrecher festzusetzen, bis die Polizei kommt.

Ein Polizist ist ein Mensch wie du und ich, er wird sich ûber deine Hilfe freuen. Besonders wenn er in Gefahr ist.

YasuoS
Beitragsersteller

So denke ich auch.

In dem Moment, in dem sich der Festzunehmende der Festnahme körperlich widersetzt, befindet sich der Polizist auch in einer Art Notwehrsituation. Es wird Dir niemand vorwerfen können, wenn Du helfend eingreifst. Allerdings sind dann für Dich als Zivilperson auch die Grundregeln der Notwehr zu beachten. Die Stufe Deines Eingriffs darf nur eine Stufe höher sein als die des Festzunehmenden. Wenn der keine Waffen benutzt, darfst Du auf keinen Fall auf ihn schießen. Ein harter Schlag mit dem Gummiknüppel oder Ähnlichem wäre angemessen.

Für Polizisten selbst gelten vermutlich andere Vorschriften.

YasuoS
Beitragsersteller

Jap, da gelten andere Vorschriften, die im PAG und in der StPO geregelt sind. War von März bis Dezember in der Ausbildung in Bayern. Hab es dann abgebrochen, da mir vieles nicht so getaugt hat.

Denke ebenfalls auch so wie du

Ja im Rahmen ist das natürlich erlaubt.

YasuoS
Beitragsersteller

Dachte ich mir. Gut danke.

Wahrscheinlich ist das verboten, weil die polizeiliche Maßnahme begonnen hat.

Ein Polizist würde in dieser Situation eher den Kriminellen laufen lassen, bevor er Hilfe annimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

YasuoS
Beitragsersteller

Das glaube ich nicht. Was hat das denn für einen Sinn. Er würde lieber Hilfe annehmen und den Kriminellen fassen, als keine Hilfe anzunehmen und ihn laufen zu lassen.