Ist es technisch möglich, einen Raum per Knopfdruck zu ändern?

6 Antworten

Doch das gibt es schon, war vor 3 Jahren beruflich in Taiwan , der Fußboden hat ausgesehen wie ein Strand mit Wellen die sanft den Flur entlang fließen.
Eine Glasbrücke wo man aus Spaß Risse im Glas erzeugt um die Leute zu erschrecken die drüber gehen.
Und Wände die eine Membran haben wie ein Plasmabildschirm so das man das Gefühl hat als wäre da eine Glasscheibe mit toller Aussicht.

Ja das ist machbar, aber sehr teuer und verbraucht sehr viel Strom. Vielleicht wird irgend wann mal sowas wie ein HoloDeck erfunden wie in Star Trek - das wäre echt super, das würde ich mir zuhause einbauen lassen.

Timo3681
Fragesteller

sugercat2005

Sowas wie ein Holodeck fände ich auch Cool und würde mir auch gefallen.

Würde sowas auch in Firmen angewendet werden? Hätte man auch als Angestellter oder Mitarbeiter Zugriff drauf?

In dee Theorie vlt. Wenn sich z.B. Wände drehen lassen also man die Rückseite hätte oder der Boden wie eine Art Fließband wäre. Aber Realisitisch ist das viel zu viel aufwand und verbrsucht viel zu viel Platz.

Timo3681
Fragesteller

WhatzUpGaming

Ich meinte das da so eine Schicht drauf ist, wie beim PC, wo man unterschiedliche Designs machen kann.

Timo3681
Fragesteller
@WhatzUpGaming

Ich meinte das man dem Fußboden, die Wände und die Decke per Computer beliebig ändert, also das eine Schicht drauf ist, ähnlich wie beim Bildschirm.

WhatzUpGaming  10.02.2023, 18:05
@Timo3681

Elektrochromes Glas ist so das einzige was mir bekannt ist was sich auf Knopfdruck zumindest Farblich ändert.

Du meinst Elektrochrome Stoffe

Du kannst nicht einfach auf Knopfdruck neue Fliesen verlegen.

Dafür bräuchte es Nano-Roboter und eine Unmenge an Material und Energie.

Grob gesagt während deiner Lebenszeit wird es knapp das das was wird.

Was man machen kann ist die Beleuchtung ändern was indirekt auch die Farbe der Wände ändert oder per Knopfdruck wandteppiche aus zu rollen bzw. wieder ein zu ziehen.

Timo3681
Fragesteller

Asporc

Ich meinte das man dem Fußboden, die Wände und die Decke per Computer beliebig ändert, also das eine Schicht drauf ist, ähnlich wie beim Bildschirm.

Asporc  10.02.2023, 17:52
@Timo3681

Das geht nur wenn die Wand ein Bildschirm ist. Und der Fußboden und die Decke ebenfalls.

So für ungefär 1-2 Millionen je Raum sollte das gehen.