Ist es strange wenn eine Partei mit 35% in der Opposition ist, das könnte nächstes Jahr in Sachsen passieren?

12 Antworten

Nein.

Wieso? Das ist weder neu noch ungewöhnlich.

Ja, passiert aber gelegentlich.

Normalerweise sagt man das die stärkste Partei den "regierungsauftrag" hat, wenn ihre Politik allerdings zuweit von den anderen Partein abweicht und sie keine kompromisse eingehen will, dann eben nicht.

Nein, sollten nur zwei Parteien (nur mal angenommen) ins Parlament einziehen, könnte die Opposition sogar 49 % haben.

Vor der Ära Schröder war so etwas in der BRD noch nicht mal eine Seltenheit. Da gabe es aber auch nur zwei starke Volksparteien in Form von Union und SPD. Dazu dann relevant noch meist die FDP. Ab etwa Mitte der 1980-er kamen dann meist auch schon die Anfang '80 gegründeten "Grünen" mit in den Bundestag.

Eine sehr starke Partei in der Opposition kann für die regierende Partei oder Koalition je nach Meinungslage einiges erheblich erschweren, oder erleichtern.

Möglich ist es. Auf die Koalition bin ich dann aber gespannt.