Ist es strange dass ich irgendwann bei meinem Tod unter der Erde vergraben werde und dort jahrelang liegen muss (erdbestattung)?

6 Antworten

Nein. Du wärst schließlich nicht der einzige

Ich antworte dir mit der Bibel: ,,Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, von dem du genommen wurdest. Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren. 1. Mose 3:19

Nimm eine Schüssel Erde - kannst du dich von ihr ernähren? Nein! Erst wenn du in diese Erde Saat legst, wächst Nahrhaftes. Aber auch dieses Nahrhafte geht irgendwann den Weg zurück zum Erdboden. Egal ob Erdbestattung oder Einäscherung - du merkst von diesen Vorgängen nichts, denn du existierst nicht mehr.

Das wäre ein ewiger Zustand, wenn wir nicht von Gott die Zusicherung bekommen hätten, dass er uns alle, mit allem was uns ausmacht, im Gedächtnis behielte. Sein Sohn, Jesus Christus, hat dafür mit dem Opfer seines vollkommenen Lebens dafür gesorgt, dass der Zustand der Nicht-Existenz rückgängig gemacht werden kann. Johannes 5:28,29. Und dann, wenn wir es wollen, in Ewigkeit hier auf der schönen Erde in Frieden leben können. Off. 21:3-5.

Du könntest jetzt sagen: ,,zu schön, um wahr zu sein! " Vergiss nicht, wir wurden schon einmal aus Staub gemacht und zu einem lebenden Wesen - ,,und er (Gott) blies in seine Nase den Odem des Lebens." Es ist für unseren Schöpfer ein Leichtes, es zu wiederholen. Sein Name lautet nicht umsonst JHWH/Jehova: Er wird es werden lassen.

Rapunzel324  07.08.2023, 17:44

Ich persönlich bevorzuge eine Kremation, da die Verwesung entfällt. Eine hygienische Angelegenheit. Bestattung der Urne im Friedwald, dadurch entfällt die Grabpflege.

Ist Ansichtssache. Ich fand es früher eher eine Kremation strange: Das Leben eines Menschens wird auf einen Bruchteil seiner selbst reduziert. Der Leichnam dagegen verwest nur langsam, so wie der Mensch nur langsam vergessen wird.

Dann wurde mir bewusst, dass das ja nur für den Körper gilt. Der sowieso vergänglich ist. Als Christ glaube ich aber daran, dass der Rest von mir, meine Seele und mein Geist, nicht vergänglich sind, ich von Gott einen neuen Körper bekomme und damit bei ihm weiterleben darf.

Laß dich halt verbrennen, wenn dir der Gedanke unbehaglich ist.

Was soll man denn sonst mit einer Leiche tun?

Manche Indianervölker haben ihre Toten in Bäume gebunden. Aber das ist in einem 84 Millionenland unmöglich.

Ja. Voll strange,.

Zum im Grab umdrehen.