Ist es strafbar, wenn man sich als Tier identifiziert und einen Menschen beißt, weil er in sein Revier eingedrungen ist?

8 Antworten

Das wäre natürlich mindestens Körperverletzung. Eher gefährliche oder falls zb Gliedmaßen ganz abgebissen werden auch schwere Körperverletzung.

Eine Notwehr dürfte da in aller Regel ausgeschlossen sein. Unter Umständen, wenn man das wirklich glaubt, könnte auch eine schuldunfähigkeit aufgrund einer psychischen Krankheit vorliegen. Dann ginge wohl es in die geschlossene Psychiatrie bis keine Gefahr mehr von dir ausgeht.

oder sollte man dich als verhaltensauffälliges Tier lieber einschläfern?

Guten Tag!

Unabhängig davon, als was sich der Mensch identifiziert, sind die Rechtsvorschriften des StGB anwendbar. Die Rechtsfähigkeit des Menschen als Rechtssubjekt, die mit der Geburt nach § 1 BGB des Kindes beginnt, wird dadurch nicht ausgehebelt.

Ein Biss stellt eine Körperverletzung nach § 223 Abs. 1 StGB dar und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Je nach Intensität und Bissbereich könnte sogar eine gefährliche Körperverletzung nach § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB zur Anwendung kommen. Hier ist das Strafmaß mindestens 6 Monate, sodass eine Geldstrafe nicht mehr in Betracht kommt.

Das eindringen in ein ,,Revier“ stellt, wenn es sich um ein befriedetes Besitztum handelt, einen Hausfriedensbruch nach § 123 Abs. 1 StGB dar. Die Strafe beträgt Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe. Allerdings handelt es sich um ein absolutes Antragsdelikt, wird mithin nach § 123 Abs. 2 StGB nur auf Antrag verfolgt. Dafür müsste das Revier aber bestimmbar, gekennzeichnet und eingezäunt sein bzw. optisch abgrenzbar sein.

Fazit: Eine Strafbarkeit wegen (gefährlicher) Körperverletzung wäre durchaus zu bejahen. Ggf. käme für den Eindringling der Hausfriedensbruch in Betracht.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Du bist ein Mensch und unterliegst den menschlichen Gesetzen des Landes in dem Du Dich aufhältst.

Sie werden dadurch, dass Du Dich als irgend etwas "fühlst" oder "identifizierst" nicht plötzlich ungültig für Dich.

Und Andere zu beissen ist Körperverletzung, also eine Straftat.

Körperverletzung und dann kommt es auch noch drauf an wie schwer der Biss ist. Die Identifizierung als Tier ist vor Gericht kompletter Kokolores, dürfte dann eher eine Untersuchung vom Psychologen einbringen das war aber auch schon alles.

Ist es strafbar, wenn man sich als Tier identifiziert

Nein.

einen Menschen beißt, weil er in sein Revier eingedrungen ist?

Ja. Und Beissen ist möglicherweise gefährliche Körpberverletzung

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__224.html

da menschlicher Speichel durchaus gefährlich ist wenn er in die Blutbahn eines anderen Menschen gelangt.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/verletzungen-und-vergiftung/bisse-und-stiche/menschenbisse

Was für eine Strafe könnte der Mensch bekommen, wenn er in so eine Revierzone eingedrungen ist?

Keine. Was genau soll die "Revierzone" überhaupt sein?