Ist es strafbar wenn ich mit meinem veraltetem Computer (mit Windows XP) den Computer von z.B. meiner Bank versehentlich mit Malware infiziere?

5 Antworten

Ein PC mit völlig veraltetem Betriebssystem und dann Zugriff auf Online-Banking?

Ohne Berücksichtigung ob das grundsätzlich überhaupt noch funktioniert!

Wer sowas macht, dem ist Datenschutz bereits völlig egal.
Denn warum sollte man selbst für eine Schwachstelle in der Kommunikationskette sorgen, über die sensible Daten abhanden kommen können?
Und selbst wenn die EU-DSGVO und auch das BDSG hier recht schwammig formuliert sind -> Windows XP ist nicht "der aktuelle Stand der Technik".
Wenn es dumm läuft, hast du nicht nur ein Problem wegen deinem verbreiteten Schädling, sondern u.U. noch eine Klage wegen Datenschutzverstössen am Hals.

Das Problem ist dass die dich wahrscheinlich mit dem alten Gedöns nicht mehr auf ihre Seiten lassen.

Ich glaube kaum, dass du es schaffen wirst, den Computer der Bank zu infizieren.

Falls doch, wird wohl eher die IT-Abteilung der Bank ein Problem bekommen …

Das schaffst Du nicht.
Vor allem nicht "versehentlich".