Sagen euch diese Icons etwas? Möglicherweise könnte ein Computer mit einer Malware infiziert worden sein?
Diese Benachrichtigung taucht öfters auf. Ein Virenscan wird bereits durchgeführt, der Flugmodus ist drin und Windows Defender (Offline) wird hinterhergeschoben.
Regelmäßige Updates und Backups habe ich bereits dringend empfohlen.
Ich schätze, dass eine bösartige Website besucht wurde und eine XSS-Schwachstelle ausgenutzt wurde. Die letzten paar Seitenaktivitäten waren einfach nur so ein reCAPTCHA für das Beweisen, dass man ein Mensch ist. Die Seite war wohl irgendetwas mit einer Studie.
Es könnte natürlich auch eine Fake-Nachricht sein, sodass der Betroffene nur drauf klicken muss, damit der Angreifer erst recht Zugriff auf dem Computer bekommt. Auch dies habe ich abgeraten - auch dass alle Aktivitäten, die etwas mit Virenprogrammen zutun haben, ausschließlich im Programm selbst ausgeführt werden sollen.
Danke.
Ganz vergessen: Kurz nach dem Besuch der Website und das mit diesem reCAPTCHA öffneten sich plötzlich einige Fenster und der Computer startete sich neu.
3 Antworten
Hallo,
vermutlich hast du einen McAfee-Virenscanner installiert, dessen Lizenz abgelaufen ist. Den würde ich zuerst einmal deinstallieren. Anschließend würde ich deinen Rechner mit dem Programm Malwarebytes free überprüfen und bereinigen lassen.
LG Culles
Die Benachrichtigung kommt nur von einer Webseite, du hast wahrscheinlich irgendwo mal ausversehen auf benachritigungen erlauben gedrückt, diese Nachricht ist nur verarsche, bei Edge kann man bestimmt diese Nachricht aus stellen, außerdem würde eine Viren Benachrichtigung niemals von Microsoft Edge kommen, sondern vom Windows Defender.
Es scheint wohl "bestfaustcaptcha.top" da zu stehen. Laut folgender Quelle könnte Adware auf dem Computer installiert sein.
https://malware.guide/de/adware/remove-bestfaustcaptcha-top-ads-virus/
Der Windows Defender sollte sich normalerweise immer darum kümmern, es ist auch kein anderes Anti-Virenprogramm nötig. Versuch nochmal mit Windows Defender drüber zu scannen, aber mit Internet.
Grundlegend ist alles was im Browser angezeigt wird Scareware oder Fake. Wenn du einen Virus hast sagt dir das dein Microsoft Antivirus. Lass dich nicht verarschen und viel Glück!
Mach einen Scan und checke deinen Task Manager. Wenn du richtige Probleme hast würde ich mich an einen Experten wenden.
Da steht ja "bestfauscaptcha.com" oder so ähnlich, das zeigt dir ja das diese Nachricht von dieser Website kommt, das ist nur Verarsche, geh nicht auf die Webseite und blockieren diese Nachrichten