Ist es strafbar Mordgedanken zu haben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du denkst interessiert niemanden, weil es ja auch niemand jemals herausfinden kann. Sobald du aber anfängst, in Internetforen oder in der Kneipe darüber zu erzählen, was du wem wie antun willst, oder einen Plan dazu in dein Tagebuch schreibst oder ähnliches, in dem Moment kannst du schon rechtlich belangt werden, denn auch die Planung einer Straftat ist natürlich strafbar.

Halt, ich muss mich hier korrigieren - für dich ist es nicht strafbar, aber wenn es andere mitbekommen, müssen sie es anzeigen, auch wenn du bisher nichts getan hast.

Hmplsn
Beitragsersteller

Also sollte ich mein Tagebuch gut verstecken, wenn ich einen Plan geschrieben hab?

Die Gedanken sind frei.

Im Rahmen des dreistufigen Deliktaufbaus wird u.a. Tathandlung und Taterfolg geprüft. Mit einem Gedanken verwirklichst du keines von Beidem.

Strafbar ist es nicht. Nur wenn du es versuchst.

Hmplsn
Beitragsersteller

Danke😊

Im Gegensatz zu den Religionen gibt es vor dem Gesetz keine Gedankenverbrechen. Strafbar wird es frühestens, wenn Du sie äußerst und spätestens, wenn Du sie umsetzt. Denken kannst und darfst Du was Du willst.

Huhu,

Naja, strafbar weiß ich nicht, wenn du es tatsächlich machst, dann ja. Aber wenn du das so jemandem sagst, wird der dich erstmal zu einem Psychologen schicken oder direkt in eine Klinik einweisen.

Hmplsn
Beitragsersteller

Okay, danke