Ist es Strafbar im Lebenslauf zu schreiben das ich kein Auto besitze ... obwohl ich ein Auto habe ... unten lesen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, lieber Poppe. 😊

Es ist nicht erforderlich im Lebenslauf zu erwähnen, dass du ein Auto hast, denn letztendlich ist es dem Arbeitgeber sowieso egal, wie du an deinen Arbeitsplatz kommst.

Drum lass dich nicht verunsichern, sondern handhabe es genau so, wie du das möchtest.

Du bist nicht verpflichtet, deinen Besitz zu offenbaren, und dazu gehört auch dein Auto. ❗️❗️❗️

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Warum sollte das strafbar sein. Es ist halt eine ziemlich dünne Lüge und im Grunde schlechter Stil. Aber wenn du nicht offen ablehnen möchtest, kannst Du natürlich straffrei Ausreden erfinden.

HansWurst45  04.10.2024, 16:41

sorry falschen Post kommentiert

Nein, lügen würde ich nicht, nur um nicht eingeladen zu werden zu einem Vorstellungsgespräch.

Ob Du ein Auto hast, ist nicht im Lebenslauf relevant, darüber zu lügen finde ich unnötig, warum solltest Du Dir eine Lüge aufhalsen?

Ein Führerschein kann für manche Tätigkeiten interessant sein, überlege Dir, ob Du das erwähnen möchtest in einer Bewerbung.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ob du ein Auto besitzt oder nicht, hat im Lebenslauf nichts zu suchen und gehörte allenfalls in das Begleitschreiben. Ob du einen Führerschein hast oder nicht dagegen schon.

HansWurst45  04.10.2024, 16:42

Aber warum nimmst du nicht einfach die an besten passende Anstellung an und bist dann "vom Markt"

Du musst keine Angabe dazu machen. Lügen ist nicht gleich strafbar, aber unhöflich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit sich das HR nehmen muss, um alle Lebensläufe, die sie täglich erhalten, durchzuarbeiten.