Ist es strafbar eine Behörde abfällig anzuschreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann strafbar sein, wenn es sich dem Kontext nach auf die Mitarbeiter der Behörde bezieht. Denn "die Behörde" gibt es ja so nicht. Das "scheiß Jobcenter" handelt ja durch seine Mitarbeiter und dein Ärger bezieht sich ja vermutlich nicht auf die Institution, sondern die Menschen da. Deshalb wird man vernünftigerweise davon ausgehen müssen, dass bei einer derartigen Anrede nicht "die Behörde", sondern deren gesamte Mitarbeiter gemeint sind. Das wäre dann eine Kollektivbeleidigung wie "All cops are bastards". Im Einzelfall kann das natürlich auch anders aussehen. Aber meiner Erfahrung nach sind Behördenmitarbeiter extrem sensibel und anzeigefreudig. Da wäre ich also vorsichtig. Denn ob du einen verständnisvollen Staatsanwalt oder Richter findest, der das Ding abbiegt, ist reine Glückssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

boris45zgt44zut
Beitragsersteller

Danke! Das ist eine kompetente Antwort, mit der ich was anfangen kann!!

Auch Institutionen und Behörden können beleidigt werden.

Allerdings werden sich die Mitarbeiter wohl eher denken 'ach so' und das Schreiben dann soweit es geht ignorieren.

Freunde machst du dir damit auf jeden Fall nicht. Eher lacht man über dich, tauscht sich in der Kaffeepause über deine Eskapaden aus, zeigt es den Anwärtern, damit die was zu lachen haben... und alles geht weiter seinen Gang.

Auch dort sind Beleidigungen selbstverständlich strafbar.

Ja ist es weil es eine Beleidigung ist und somit ein Beleidigungsbestand ist