Ist es steuerlich egal, mit wem man verheiratet ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es steuerlich egal, mit wem man verheiratet ist?

Ja ist es.

Es gibt ja mittlerweile die Ehe für alle.
Wie wirkt sich das steuerlich aus?

Tatsächlich nicht anders wie die eingetragene Lebenspartnerschaft, die es vorher gab. Auch diese war gem. § 2 Abs. 8 EStG genauso wie eine Ehe zu behandeln steuerrechtlich.

Sprich: Durch die Einführung der Ehe für alle hat sich steuerrechtlich nichts geändert im Vergleich zur vorherigen Regelung. Die Zusammenveranlagung gem. § 26 EStG war schon vor der Ehe für alle für gleichgeschlechtliche Paare möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Nein, das macht keinen Unterschied. Der § 26 EStG spricht von Ehegatten. Eine irgendwie geartete Einschränkung bezogen auf das Geschlecht gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Verheiratet ist verheiratet. Da gibt es keinen Unterschied, gleiches Recht für alle .