Ist es so, wie Kaiser Franz gesagt hat: Der Tod ist das Leben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Franz Beckenbauer war für seine saloppen Sprüche gekannt.

Das sollte man nicht mit Philosophie verwechseln.

Hansi

Grüß Dich truxfil

Ohne den Tod wäre die Erde überfüllt und dann Leben nicht mehr möglich.

Es gibt auch eine andere Aussage:

Leben lernen heißt sterben lernen und umgekehrt.

Der Tod macht das Leben erst ernst und veranlasst, das Leben richtig auszukosten und wertzuschätzen, vorausgesetzt man macht sich ernsthafte Gedanken darüber. Denn jeder lebt nur einmal. Für ein Weiterleben nach dem Tod gibt es absolut keine Hinweise! Deshalb ist es gut, sich frühzeitig mit solchen Gedanken zu beschäftigen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

nein

nur: der Tod gehört zum Leben dazu

Redest du hier von Beckenbauer oder von Kaiser Franz Josef?

  1. Wen interessiert was Beckenbauer zitiert?
  2. Kaiser Franz Josef war ein sehr positiver Mensche - alle seine Zitate waren gutmütig und nicht sarkastisch oder negativ wie die vieler Anderer "Möchtegernphilosophen" - allem voran Kant.

Und "der Tod ist das Leben" ist nicht so gemeint, wie man es liest. Die Botschaft ist das Gegenteil von dem was du wahrscheinlich grade annimmst: Der Tod ist das Leben heißt: Dein ganzes Leben läuft auf einen Punkt hin: dem Tod. Also mach das Beste daraus weil du nur eines hast.