Ist es so ungewöhnlich barfuß zu gehen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich so eine Art Zickenneid unter Frauen. Wenn eine andere durch ihr Äußeres auffällt, habe ich schon gelegentlich mitbekommen, dass gelästert wird. Wahrscheinlich neigen Frauen eher dazu, sich mit anderen Frauen zu vergleichen, was evolutionär bedingt sein kann (Konkurrenz).

Ich als Mann nehme nur sehr selten abschätzige Blicke wahr, wenn ich allein in der Stadt barfuß laufe. Wenn, dann gelegentlich durch Anzugträger, Polizisten oder durch manche Ausländer, insbesondere Chinesen und Inder, die Barfußlaufen evtl. mit Armut assoziieren und in Deutschland darüber verwundert sind.

Wenn meine Partnerin dabei ist, die auch barfuß läuft, wird schon häufiger mal geschaut, dann meist auf sie, aber Entsetzen o. ä. kommt so gut wie nicht vor. Liegt auch daran, dass wir in einer Unistadt wohnen.

Also wo ich meine neuen Stiefel von dr martins hatte und 9 stunden mit schmerzen in der Schule saß, war es mir auf dem Heimweg völlig egal, hab die Schuhe ausgezogen und bin barfuß nach Hause gelaufen (mit socken und Schuhen in den Händen sieht das ganze noch lustiger aus) die Leute haben mich zwar belustigt angeschaut, habe sie aber angelächelt und sogar gelacht und begrüßt 🤓🤷🏼‍♀️ Kann jedem egal sein. Hauptsache ist doch, dass es dir dabei gut geht oder nicht ? 😊

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BarfussTobi  19.06.2019, 11:28

Hast Du die Stiefel vorm Kauf nicht anprobiert?

whoamibro  19.06.2019, 18:23
@BarfussTobi

Ne habs online bestellt gehabt. Die muss man einlaufen, also ist es vollkommen normal.

Wenn dir danach ist - tu es! Es ist egal, wie andere gucken oder was sie denken. Es fällt nur auf, weil es so wenige tun. Denk nicht drüber nach - und lauf.

Guten Morgen,

ja, es ist ungewöhnlich. Schau dich mal um, wie viele sonst siehst du, die auf ihre Schuhe verzichten? Ich lebe in einer Großstadt und habe die ganzen Jahre weniger als eine handvoll Menschen gesehen, die ohne Schuhe herumliefen.

Ja, die Leute schauen - Männer wie Frauen. Klar, nicht jeder achtet auf die Füße von anderen, zum Glück, aber wenn sie das sehen, dann wird geschaut.

Irgendwann kann man die Blicke ganz gut einordnen. Es gibt die Blicke, die anzeigen, dass die Menschen sich gerade fragen, ob ich wohl gleich zu sabbern anfangen werde und eine Gummizelle bräuchte ;-), es gibt selten tatsächlich mal abfällige Blicke, meiner Erfahrung nach, meistens von weiblichen Teenagern. Es gibt die Blicke, die eher mitleidig sind... und es gibt, zum Glück in der Mehrzahl, die Blicke, die einfach neugierig sind.

Meiner Erfahrung nach sind das die meisten Menschen, nur trauen sich die meisten nicht, es anzusprechen. Das tun eher die alten Menschen. Zumindest bei mir.

Die Blicke, nach der Gummizelle, sind absolut harmlos, wenn man sich 2 Minuten mit denen unterhält und die merken, okay: scheint eine normale Person zu sein, sind die bald neugierig...

Also ja, es ist ungewöhnlich, es ist selten, es ist unüblich. UND ES IST ABSOLUT NICHT SCHLIMM. Ich bin nun seit einigen Jahren fast nur noch barfuß unterwegs -und zwar überall. Es gibt kaum Menschen, die wirklich ein Problem damit haben, ich wurde bisher drei Mal deswegen beleidigt, FRECHHEIT, aber diese wirklichen sturen Köpfe kann man einfach ignorieren, die meisten, die damit ein Problem haben, quatschen einen auch nicht an. Die, die es tun, sind nur neugierig und mal ehrlich - wären wir das umgedreht nicht auch?

Es kommt aber vor allem aufs eigene Verhalten an, verhält man sich, als wäre es etwas ungewöhnliches, verhält man sich unsicher, merken das die Menschen und suchen den Grund, verhält man sich normal fällt man viel weniger auf.

Also, mach es weiterhin, deine Füße danken es dir auf jeden Fall und eine Sache wird gewohnt, wenn die Menschen sie öfter sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

Ich laufe selbst auch gerne barfuß. Ich finde es gut, daß Du es auch gerne machst und daß es Dir gefällt. Frauen, die barfußlaufen, finde ich übrigens sehr sexy.

Moewe4
Beitragsersteller

Aha, aber glaub mir wenn ich völlig fertig von der Arbeit komme ist gar nichts mehr sexy. 😀😀😀

BarfussTobi  20.06.2019, 09:12
@Moewe4

Nachvollziehbar.

Ich trage bei der Arbeit Sicherheitsschuhe und lege in einer Schicht 10.000 bis 15.000 Schritte zurück. Wenn ich dann nach Feierabend einen Spaziergang mache benötige ich so ca. 20min bis meine Gebeine wieder einigermaßen entspannt sind. Ich schätze mal das Gewicht der Sicherheitsschuhe auf ca. 600g. Die Fußknochen zusammen wiegen aber nur ca. 150g. Bedeutet also eine Vierfachmehrbelastung denn das zusätzliche Gewicht der Schuhe muss ja bei jedem Schritt mitbeschleunigt.

Was machst Du für eine berufliche Tätigkeit und was für Schuhwerk musst Du dabei tragen liebe Möwe?

Moewe4
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich arbeite auf einem Demenzbereich, nicht in der Pflege sondern in der Betreuung. Bisher habe ich Birkenstöcke getragen, nachdem du mir davon abgeraten hast weil ich Probleme mit den Knien hatte trage ich Turnschuhe mit einer flexiblen Sohle. Dadurch wurde es ja besser, allerdings laufe ich sehr viel und Schuhe und Socken qualmen nach der Arbeit, da der Job sehr anstrengend ist weil auf meinem Wohnbereich nur die schweren Fälle sind bin ich nach Feierabend ziemlich ko. An den Füßen und auch im Kopf aber ich mache meine Arbeit sehr gerne.

BarfussTobi  20.06.2019, 10:17
@Moewe4

Das Problem geschlossene Schuhe bei hohen Temperaturen habe ich bei den Sicherheitsschuhen ja ebenfalls.

Generell (auch wenn es auf Dauer anstrengend ist) ist viel laufen während der Arbeit auf alle Fälle besser als (ständiges) Sitzen.

Das freut mich natürlich sehr dass das Weglassen der Birkenstöcke Dir etwas Linderung geschafft haben.

Du konntest sicherlich auch schon feststellen dass Barfußgehen sich auch positiv auf die Psyche auswirken.

Achso: Wenn Du Birkenstöcke getragen hast musst Du ja sicherlich bei der Arbeit keine geschlossenen Schuhe tragen. Vielleicht wäre ja so was eine Alternative gegen qualmende Socken und Schuhe? https://www.zaqq.de/cliq-black/

Moewe4
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Danke schön für den Tipp aber das ist nicht so meins, ich habe es überhaupt nicht so mit Frauenschuhe. Ich hasse es wenn die Füße in eine Form gepresst werden, diese ganzen schmalen Schuhe für Frauen kann ich nicht tragen, will ich auch nicht. Ich bin nicht so der Tussi Typ, ich würde mich eher als rustikal bezeichnen. Ich habe schlimme Probleme mit meinen Fußnägeln an den großen Zehen, seit dem ich eine Podologin daran gelassen habe, deswegen barfuß so oft wie es geht. Auch weil ich Senkfüße habe, so können sich Muskeln bilden, das wäre mit den bekloppten Einlagen vom Orthopäden gar nicht möglich. Ich hebe zB auch oft Gegenstände mit den Füßen auf oder laufe mal auf den Zehenspitzen damit die Muskeln im Fuß gut erhalten bleiben.

Ich habe das aus Spaß mal mit den Azubi Mädels auf der Arbeit gemacht und war total erschrocken, wie starr und unbeweglich ihre Füße waren, obwohl sie noch so jung sind.

Klar wirkt sich barfuß gehen positiv auf die Psyche aus, ich vermute das es daher kommt weil so viele Punkte der Fußrelexzone stimuliert werden.

BarfussTobi  20.06.2019, 12:09
@Moewe4

Ich hasse es wenn die Füße in eine Form gepresst werden, diese ganzen schmalen Schuhe für Frauen kann ich nicht tragen, will ich auch nicht.

Schau Dir die verlinkten Schuhe mal genau an! Ich habe die ja deswegen verlinkt weil die Schuhe eben nicht die Zehen in eine Hallux-Valgus-Form pressen wie es in "herkömmlichen" Schuhen ist. Schaue mal auf die Form der Sohle und vergleiche diese mal mit der von Deinen anderen Schuhen und da wirst Du den Unterschied erkennen.

Wichtig ist vor allem die Stellung des großen Zehs. Wird dieser in Richtung der anderen Zehen gedrückt wie in "herkömmlichen" Schuhen geht Kniestabilität verloren was zu Knieschmerzen führen kann.

Außerdem haben diese verlinkten Schuhe keinerlei Fußbett oder Absatz und kommen dem Barfußgehen schon relativ nahe. Das einzige wo Frauen manchmal Probleme haben dass die Fersenkappe reibt. Und tussihaft wirken die Sandalen eigentlich nicht bzw. eine Tussi würde solche vielleicht gar nicht tragen wollen

Moewe4
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Lieber Tobi, du magst Recht haben aber so viel Geld würde ich nie dafür ausgeben, nicht weil ich es nicht wollte sondern weil ich es nicht kann.

BarfussTobi  20.06.2019, 15:59
@Moewe4

Das ist natürlich ein Argument. Und wenn man barfuß geht dann verschleißt man auch keine Schuhe und muss sie nicht so schnell nachkaufen. Und Du wirst mir sicher Recht geben dass Schuhe auf der Straße eher verschleißen als drinnen.

Moewe4
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Richtig und deshalb mache ich es wie die Leute es früher taten, habe ein Paar Schuhe für Gut und welche für den Alltag. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du dich an diese Regel auch erinnern kannst.

BarfussTobi  20.06.2019, 20:13
@Moewe4

Ich verrate mal mein Alter: ich werde in 6 Wochen 55 und habe ein paar Notschuhe (Solerunner) für strengen Frost und falls ich wirklich mal darum eindringlich gebeten werde Schuhe zu tragen ein paar von Vivobarefoot. Diese beiden Paare sollten bis zu meinem Lebensende ausreichen.

Für die Arbeit werden mir Sicherheitsschuhe zur Verfügung gestellt (dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet)

Und was ich unbedingt mal an die modebewussten Damen die das hier lesen sollten gerichtet sagen möchte: Es gibt Leute die können sich trotz dass sie einer Arbeit nachgehen nicht immer x Paare verschiedene Schuhe leisten sondern müssen sich mit weniger zufrieden geben.

Und nein ich bin auch kein Konsumverweigerer sondern gebe mein Geld statt für Schuhe halt für die anderen schönen Dinge des Lebens aus.

Jo3591  22.06.2019, 12:35
@Moewe4

Das glaube ich nicht, Frauen sollten ihr Licht nicht so unter den Scheffel stellen. Mach ruhig weiter so, mir würde es auf jeden Fall gefallen, wenn Du barfuß läufst.

BarfussTobi  19.06.2019, 14:07
Frauen, die barfußlaufen, finde ich übrigens sehr sexy.

Da stimme ich Dir zu. Frauen die gewohnheitsmäßig barfuß gehen die gehen oft über die Ballen. Dazu etwas Hüftschwung dann wird es perfekt.

Also Frau benötigt für einen sexy Gang nicht unbedingt Highheels. Nur dass barfuß die Körperhaltung aufrechter und somit gesünder ist.

Da frage ich doch gleich mal in die Runde: Liebe Frauen und Mädels, geht ihr mehr über die Ballen und macht den Hüftschwung?