Ist es so richtig sein oder seinen?

9 Antworten

Meine Nachbarin möchte Emilios Kinderzimmerausstattung haben.

beides ist falsch.

entweder:

Meine Nachbarin möchte Emilios Kinderzimmer Ausstattung haben.

oder:

Meine Nachbarin möchte die Kinderzimmer Ausstattung von Emilio haben.

akesipalisa  27.03.2023, 15:56

Is gibt keinen Grund, Kinderzimmer und Ausstattung getrennt zu schreiben (das ist die sog. "Deppenlücke".

DaKaBo  27.03.2023, 14:07
Kinderzimmer Ausstattung

Böse Zungen sprechen hier von "Deppenleerzeichen".🙈

anwesende  27.03.2023, 14:09
@DaKaBo

danke für den Hinweis, war ein Copy/Paste Fehler von mir. Du hast natürlich recht.

Meine Nachbarin möchte die Kinderzimmer-Ausstattung von Emilio haben

DaKaBo  27.03.2023, 14:08
Kinderzimmer Ausstattung

Böse Zungen sprechen hier von "Deppenleerzeichen".🙈

Nur das s von sein oder seinen ist richtig:

Meine Nachbarin möchte gern die Ausstattung von Emilios Kinderzimmer haben.

Weder noch.

Meine Nachbarin möchte Emilios Kinderzimmer-Ausstattung haben.