Ist es Sinnvoll sich einen Fahrradanhänger mit vier Rädern ( eine Lenkbare Achse und eine starre Achse) zubauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht erlaubt,es ist nur einachsanhänger zulässig


SittyngBull 
Beitragsersteller
 08.04.2016, 18:44

Fahrradanhänger mit zwei Achsen sind doch erlaubt, bin gerade auf ein Modell mit zwei Achsen gestoßen: http://www.carlacargo.de/de/ von daher ist deine Antwort doch falsch.

0
wollyuno  09.04.2016, 11:11
@SittyngBull

ok,nur ist das ein profigerät mit entsprechenden bremsen und beleuchtung wie man sieht und bestimmt eine betriebserlaubnis vorhanden.glaub kaum das ein selbstbauer in der lage ist wie in der frage oben so etwas selbst herzustellen

0

Mit einer Achse fährt es sich leichter und der Anhänger läuft besser nach. Falls es für den Straßenverkehr ist: Da gibt es etliche Regeln und Normen zu beachten. Nicht vergessen.

Nein, mit einem 1-Achser fährst Du viel sicherer.



Eindeutig - NEIN - mit so einem gefährt fährt es sich nicht gut er würde nur schlingern weil die Lenkgabel des 2 achsigen Hängers jede kleine Bewegung der Kupplung verstärkt, was beim 1Achser nicht der Fall ist.

Ich bin ebenfalls das gleiche am planen. Ich möchte aus einem Behinterten E-Scouter nur die Plattform verwenden und die achsen verbreitern. Und vorne eine lenkstange( Deichsel) montieren die mit einer auflaufbremse ausgerüstet werden soll. Das ganze soll ein Kombi Anhänger werden....2,6 Meter lang 1m breit ( schlaf anhänger mit Hundebox und oben drauf oder unten drunter ein Subbort halter damit ich auch paddeln gehen kann)

Mein größtes problem sind aber die Achsen wo bekomme ich eine Achse für die vorhandenen hinterräder ( ich muss ja ja das getriebe und den antrieb entfernen) und dann durch eine durch gehende Achse ersetzen.

Die Plattform soll einfach durch geschnitten werden und somit breiter und länger Werden ( stabile Rohre zwischen schweißen)

Nur wo bekomme ich eine Achse her?