Ist es sinnvoll Russischen Estragon auf Vorrat zu mörsern?

3 Antworten

Ich verwende Estragon vorwiegend in der Küche als Würze für Senfsaucen. Frisch wird der fein klein geschnitten zum Beispiel in der Senfsauce verwendet. Und für den Winter trockne ich die Blätter, und verwahre sie in einem Glas, das im dunklen Keller steht. Bei der Verwendung mörsern wir die nicht, sondern der Vorgang nennt sich "rebeln", also mit den Händen klein reiben. So erzielt man das beste Aroma. Hier meine Kräuterecke mit Estragon, russische Variante:

Bild zum Beitrag

Und frisch geerntet mit Essig aufgesetzt wird der eine grandiose Würze in vielen Salaten.

 - (Kräuter, Gewürze)

Ich friere etwas von dem Estragon ein und ich trockne ihn, gib in in ein fest verschließbares Glas und mörsere ihn nicht. Auch in Öl eingelegt schmeckt er gut und das Öl nimmt den Geschmack an - das geht auch mit Essig.

Alle Gewürze sollten erst frisch vor Verwendung gemahlen oder gemörsert werden - sie erhalten so ihr Aroma besser.