Ist es sinnvoll in eine neue Kühltruhe mit Energieeffizienzklasse A zu investieren oder eine gebrauchte zu kaufen?

6 Antworten

Kauf keine Gebrauchte, es sei denn, sie ist erst wenige Jahre alt und schon wirklich energieeffizient.

Schon mal über eine Schrank nachgedacht? Der wesentliche Vorteil, man sortiert sein Gefriergut in Schubladen ein und findet die Sachen viel schneller wieder, als wenn man jedes Mal die ganze Truhe umräumen muss, um an etwas zu gelangen, was vielleicht schon seit langer Zeit ganz unten unter all den anderen Sachen liegt. Somit ergibt sich einerseits eine wesentlich optimalere Nutzung, was sich letztlich auch im Energieverbrauch niederschlägt. Warum Sachen dauerhaft und für lange Zeit einfrieren, wenn man nie wirklich rankommt und vielleicht nach Jahren feststellt, dass sie auch noch da waren.

Ich schreibe aus langjähriger Erfahrung und seit einigen Jahren haben wir gegen einen Schrank getauscht, der wesentlich besser genutzt wird.

Waldmorti
Beitragsersteller

ich brauche die für mealpreps. also große dosen 5 liter mit fertigmenüs. die schubladen eignen sich eher für so plastiktüten gekauft nicht für dosen

bwhoch2  13.12.2023, 11:46
@Waldmorti

Lauter gleiche Gerichte? Oder viele unterschiedliche? Dann ginge die Sucherei wieder los.

Waldmorti
Beitragsersteller
@bwhoch2

nein verschiedene das ich nicht jeden tag immer kochen muss sondern einfach nur aufwärme ist praktischer und besser.

Wenn Du das Geld hast, wäre eine neue Truhe auf jeden Fall vorzuziehen. Aus energetischen und hygienischen Gründen.

Ansonsten kann Du versuchen die Verbrauchswerte der alten Truhe zu recherchieren und auszurechnen, ab wann es sich bei Deinem Stromtarif rechnet.

Kann man so pauschal nicht sagen. zwischen A, B und C sind jeweils ca. 50 kWh bei 40 Cent je kWh haben wir es hier also mit Mehrkosten von ca. 20 € pro Jahr zu rechnen. Wenn man dann die Energiekosten für das Recycling, den (Ab)Transport und die Neuproduktion rechnet, dann behaupte ich, hat das Verwenden des Altgerätes über 5 oder sogar 10 Jahre hinweg sogar gegenüber einer neuen Truhe eine postive CO2 Bilanz.

Wenn man das Geld hat ist es immer besser eine neue mit besserer Energieeffizienz zu kaufen.

Das kommt auf die Energieeffizienzklasse des Gebrauchtgerätes ab.

B vllt auch C halte ich für vertretbar.

Kannst Dir ja mal ausrechnen, wie lange die A zum Vergleich laufen muss, um einen Gewinn zu generieren.