Ist es sinnvoll einer Katze ein Bein zu amputieren?

14 Antworten

Falls der Tierarzt das für norwendig hält sollte man auch beachten, daß die Katze evtl. nicht mehr raus kann, da sonst der nächste Hund sie erwischt..

es kommt natürlich auch drauf an wie alt die katze ist. grundsätzlich würde ich aber sagen das es sehr sinnvoll ist! die katze einer bekannten hat auch ein hinterbein amputiert bekommen (sie hat auch lange gezweifelt ob das das richtige für die katze ist) mittlerweile ist sie aber sehr froh das sie es gemacht hat. der kleine läuft, klettert und spring! wie ein ganz normaler kater mit 4 beinen. und wenn er so steht, das man das amputierte bein nicht sieht, würde man nie im leben darauf kommen, das er ein handicap hat!

Eine Katze kann auch mit drei Beinen noch sehr gut leben und genügend Lebensqualität haben. Sie wird sich schnell an ihr Handycap gewöhnen. Einen Grund, sie einzuschläfern gibt es also nicht. Die OP wird schon einige Hundert Euro kosten. Am besten erkundigst du dich beim Tierarzt. Aber das Geld sollte deinen Bekannten die Katze schon wert sein. Eventuell ist der Tierarzt mit Ratenzahlung einverstanden, wenn das Geld fehlt. Auch der Tierschutz streckt das Geld in Notfällen vor und man kann es in relativ kleinen Raten abzahlen.

Schlimmer wäre es, einer Katze den Schwanz amputieren zu müssen, denn den braucht sie um ihr Gleichgewicht zu finden! Für mich wäre es kein Grund, die Katze einschläfern zu lassen! Sie lernt recht schnell, mit drei Beinen ihr Leben zu meistern! Mir persönlich wären die Kosten egal...^^ Ich kenne Katzen, die nach so einem Eingriff sogar wieder Freigänger waren!

Deine Bekannte sollte sich an eine Tierklinik wenden, dort kommen solche Eingriffe öfter vor als in einer normalen Haustierpraxis und die Chance, dass keine Komplikationen auftreten ist höher!

Cloonyy
Fragesteller

eyy.. hallo! es gibt auch katzen die kopiert werden!!! außerdem gibt es auch wildkatzen deren schwanz fast fehlt!!

Beutelkind  12.01.2014, 18:19
@Cloonyy

Das stimmt. Ein Schwanzstummel reicht aus, besser aber ist ein längeres Stück...

Wildkatzen haben was sie haben und kommen damit parat. Über das Kupieren aber erübrigt sich nach meinem Empfinden jede Diskussion...!

Gehts noch?!?

Vielleicht gibt man die Katze dann an Leute weiter, die sich mit liebe kümmern?!?

Ein Tier zu töten weil es nicht in deren Leben passt ist wirklich abartig!

Cloonyy
Fragesteller

hallo!??! beruigung ist angesagt!! EINE ÜBERLEGUNG!! ganz ruhig!! Ich möchte ja fragen, wie katzen damit klar kommen!!! oder ob es immer unterschiedlich ist wie katzen dies verarbeiten.. ich mein, komm schon, eine katze, mit drei beinen, tut mir furchtbar leid.... die kann ja nichts mehr machen!! ich soll ja nur für bekannte nachfragen!!

tyga223  12.01.2014, 17:33
@Cloonyy

Ich glaube nicht, dass ihr irgendwie sagen könnt, wie es der Katze dann gehen würde!

Cloonyy
Fragesteller
@tyga223

sag mal!! was soll das hier nun!! ICH habe eine frage gestellt, und wenn du sie nicht gelesn hats UND nicht richtig beantworten kannst LASS ES!!!!!!!!!!! außerdem, hast du überhaupt katzen??!!

Heimtierzoo  12.01.2014, 17:31

Hallo?Die Katze würde arg Probleme beim laufen haben,sich vielleicht sogar selbst aufgeben.Nur weil man sich nicht von ihr trennen will,heißt es noch lange nicht dass alles schlecht für sie wäre.Das einzig schlechte wäre sie am Leben zu lassen!

mops09  12.01.2014, 17:36
@Heimtierzoo

heimtierzoo: bei alle liebe, aber das ist so ein müll, was du da schreibst, da rollen sich einem ja die fingernägel hoch....

Snoopy068  12.01.2014, 17:37
@Heimtierzoo

Eine Katze kann sehr wohl mit drei Beinen gut klar kommen. Nur weil hier EINER irgendwas von einschläfern schreibt....nimmt man das dann gleich an oder wie ? Und noch was, was glaubt ihr eigentlich wie Viele Menschen es gibt, denen ein Bein, ein Arm fehlen (zu dem Kommentar von Heimtierzoo, ob man dann als Mensch noch leben wollte) die noch sehr gerne leben ??????

ErnstPylobar  12.01.2014, 17:40
@Heimtierzoo

@tyga223: Deine Meinung ist weder tiermedizinisch noch tierethisch vertretbar. Lies meine Antwort hier, d.h. den gesonderten Beitrag als Antwort auf die hier gestellte Frage. Meine Schwester ist Tierärztin und gerade mit ihrer Familie bei uns zu Besuch. Sie habe ich vorhin gefragt und dann meinen Beitrag geschrieben.

Cloonyy
Fragesteller
@Heimtierzoo

was!!!!!!!?????????

was soll diese antwort bitte!! wer sagt denn, die wollen sich nicht von ihr trennen(okay, ich denke NIEMAND will sich von sienm tier trennen), aber...HALLO!?!?

gattonero  12.01.2014, 18:52
@Heimtierzoo

@Heimtierzoo--mir wird gerade schlecht bei deiner Ausage .du würdest wohl dein Tier bei Flohbefall auch einschläfern lassen ,,was ?---dann juckt es ihm nicht mehr .