Ist es sinnvoll, eine Eigentumswohnung in Nashville, Tennessee, als Geldanlage zu kaufen und zu vermieten, auch ohne eine Green Card?
Ist es sinnvoll, in Nashville, Tennessee, eine Eigentumswohnung als Geldanlage zu kaufen? Kann ich als Ausländer ohne Green Card eine Wohnung kaufen und diese dann vermieten? Welche Steuern muss ich in den USA zahlen, wenn ich eine Immobilie besitze und vermiete? Amerika wächst immer weiter, daher frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, in den USA zu investieren. Hat jemand Erfahrung oder Tipps zu Immobilienkäufen und -verkäufen in den USA?
2 Antworten
Du kannst in den USA Immobilien auch ohne Green Card erwerben. Ob du deine Immoilie zur Vermietung in fremde Haende geben moechtest steht auf einem anderen Blatt.
Wir hatten in den USA ein Haus erworben und dieses voll eingerichtet, incl. pers. Sachen. Da wir damals im Ausland lebten, machte ich zur Beaufsichtigung des Hauses einen Vertrag mit einem jungen Unternehmen, welches mir auch schon nach Hauskauf des oefteren behilflich war. 3 Jahre bin ich hin und hergefolgen und alles war super. Beim letzten Besuch, 1 Jahr vorm geplanten Umzug, fanden wir unser Haus komplett leer vor. Und ich meine damit KOMPLETT leer. Nicht einmal das Toilettenpapier wurde ausgespart.
Ich kann dir nur dringends von deinem Plan abraten, solange du keine verlaessliche Verwandtschaft zur Verwaltung deiner Immobilie vor Ort hast. Im Eneffekt koennen wir noch froh sein, dass unser Haus nicht von Mietnomaden besetzt wurde. Und die Anzahl derer wird unter King Donald noch anwachsen.
Mieteinahmen musst du in DE versteuern, und in den USA zahlst du property und gegebenenfalls city tax.
Das ist ein Rechenexempel. Du wirst in den USA steuerpflichtig, musst für regelmäßige Investitionen zum Werterhalt sorgen und hast Kosten für Hausverwaltung, Strom, Wasser, Steuern etc. Der bürokratische Aufwand von Deutschland aus ist enorm. Außerdem solltest du ab und zu nach dem Rechten schauen. Also kommen zusätzliche Flug- und Aufenthaltskosten dazu.