Ist es sinnvoll beim Strom einen höheren Abschlag zu bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 37%
Eventuell 11%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

...ich gehöre zu denen, die lieber etwas mehr zahlen als später ggf. hohe Nachzahlungen leisten zu müssen. Erfahrungsgemäß fallen diese nämlich mit defekten Waschmaschinen, Autoreparaturen oder anderen kostspieligen und außerplanmäßigen Ausgaben zusammen....

Nein

Man sollte die "Grundpreise miteinander vergleichen und sich dann darüber ein Bild machen.

Eventuell

Das kommt darauf an, ob Du am Ende des Monats rechnen musst oder nicht.

Wer am Ende des Monats rechnen muss, ist gut beraten, einen höheren Abschlag zu zahlen.

Wer die Jahresendabrechnung aus der Portokasse zahlen kann, der kann auch mit einer Nachzahlung tiefenentspannt leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Ja

Musst du selber wissen. Wenn du das Geld jeden Monat brauchst dann nicht. Dann musst du aber damit rechnen bei der Abschlussrechnung eine evt hohe Summe sofort zahlen müssen. Ansonsten bezahlst du im Monat etwas mehr und die Chance einer Nachzahlung ist geringer vielleicht gibtsauch Geld zurück. Das ist das was ich bevorzuge

Ja

Ist besser als am Ende eine große Summe auf einmal nachzahlen zu müssen.