Ist es sinnig mit 19 noch reiten zu lernen?

10 Antworten

Wenn Dir Reiten Spaß macht, dann kannst Du in jedem Alter anfangen, es noch richtig zu lernen. Grundkenntnisse hast Du ja schon, also kannst Du in jeder Reitschule Reitstunden vereinbaren und es richtig lernen.

Nein, mit dem reiten kannst du immer noch anfangen. Ich kenne einige Leute die erst mit 30 oder 40 angefangen haben, mittlerweile auch eigene Pferde haben und sehr froh über die Entscheidung, mit dem Reiten angefangen zu habe, sind. Auch gibt es immer mehr die auch erst mit 40 beschließen Reitabzeichen, die meistens Kinder machen, zu absolvieren.

Das mit gutem Reitunterricht ist natürlich immer so eine Sache. Ich bezahle z.B. für eine Gruppenreitstunde (wir sind aber immer nur zu zweit) 18€ und ich bin mit dem Unterricht vollkommen zufrieden. Natürlich hab ich auch schon in manch anderen Stall Unterricht genommen und teilweise das doppelte bezahlt, aber nicht mal halb so guten Reitunterricht bekommen.

Wir sowas ist es doch nie zu spät finde ich :) Ne Freundin von mir hat schweren Herzens auch aufhören müssen nach dem sie wegen der Schule keine Zeit mehr gefunden hat,aber als sie nach einer Zeit wieder angefangen hat war es die beste Entscheidung Ihres Lebens:) Also,wenn du Zeit und Lust hast mach es auf jeden Fall:)

Man ist nie zu alt um etwas zu lernen und du bist ja auch noch jung. Glaub mir es wird sich lohnen.

Einen Preis der dafür gerechtfertig ist kann ich dir nicht sagen, weil es kommt immer darauf an wie gut derjenige Ausgebildet ist und wie gut die Schulpferde sind und natürlich auch auf die Umgebung. Bei dem Hof wo ich reiten gelernt habe hat eine Einzelstunde 30€ gekostet und eine Gruppenstunde 18,50€ und ist eigentlich schon ziemlich teuer (habe jetzt eine Reitbeteiligung), aber das ist der einzige Schulbetrieb in der Umgebung, wo ich alleine hinkomme ohne meine Eltern. Ich würde bei Einzelstunde so sagen 20€, aber wie gesagt es hängt immer von verschieden Faktoren ab.

Viel Spaß

Aber sicher! Fürs reiten ist man nie zu alt.

Eine auf unserem Hof hat mit 63 begonnen. Andere mit 20 und wiederum andere mit 3. Ein perfektes Alter gibt es nicht.

Bitte nimm zu Beginn Longenstunden. Ich hatte nie welche, und das merkt man noch bis heute an meinem Sitz. Ich werde länger brauchen mir Sachen wieder abzugewöhnen (Weil ich es nie richtig gelernt habe), als du an der Longe sein wirst.

Liebe Grüsse

MultiRionel
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Welcher Preis ist denn für eine Reitstunde gerechtfertigt?

friesennarr  07.09.2015, 11:47
@MultiRionel

Guten Unterricht wird es unter 35 Euro nirgends mehr geben - schlechten jedoch .....

Sesmalia  07.09.2015, 19:40
@MultiRionel

Sehr gerne! Freut mich doch immer Pferdebegeisterte zu finden.

Die Frage mit dem Preis kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin aus der Schweiz, dort ist alles teurer. 35 Euro wäre ein absolutes Schnäppchen für mich. Meine hat 110 Euro gekostet (Was zwar auch schon teuer ist. Unter 70 Euro kriegt man bei uns aber keinen guten Einzelunterricht)

Was ich aber so von Deutschland höre: ca. 20 Euro für Longe und ab 30 Euro aufwärts für Einzelstunde. Gruppenstunde 15 Euro. Das schwankt natürlich sehr stark, das ist nur das, was ich so höre.

Liebe Grüsse