Ist es Shirk/Haram an Sternzeichen zu glauben?

5 Antworten

und Charakter Eigenschaften sind nicht die Zukunft? Wenn du daran glaubst behauptest du gleichzeitig auch, dass die Sterne unsere Eigenschaften vor unserer Geburt schon vorherbestimmen oder auch wir dies können indem wir die Sternzeichen beachten.

An die Eigenschaften der Sternzeichen zu glauben ist zu 100% haram bzw shirk!

Wie soll ein Sternzeichen deinen Charakter vorherbestimmen? Bin ich jetzt eine sehr böse Person, weil ich Fische bin? Kommen deswegen alle Fische in die Hölle? Sind alle Stiere Ungläubige und alle Zwillinge Gläubige? Audhubillah

Ich habe auch mal gelesen, dass das Gebet für vierzig Tage nicht angenommen wird wenn man sich so einen Blödsinn durchliest (auch wenn man nicht daran glaubt) jedoch weiss ich nicht, ob dies authentisch ist. Möge Allah subhanahu wa ta’ala uns davor bewahren Allahumma amin

Esrauchia
Beitragsersteller

Vielen dank Ich habe meine Denkweise geändert subhanallah. Ich werde mich in Zukunft von sowas fernhalten.

aber mit Charaktereigenschaften war immer so gemeint wie zbs. Steinböcke arbeiten in Gruppen arbeiten immer allein und sind organisiert usw. was auch auf mich zugetroffen hat und ich angefangen habe mich mit den Sternzeichen Themen zu tiefsinnigen.

verreisterNutzer  05.04.2021, 22:35
@Esrauchia

und was ist mit Steinböcken denen es nicht so geht? Ich habe in meiner jahiliya Zeit auch welche aus Spass durchgelesen und kann sagen, dass nicht alle Eigenschaften bei mir zutrafen. Zudem musst du auch beachten, dass jede Seite einfach nur irgendwas behauptet und es nicht bestimmte Eigenschaften für jedes Sternzeichen gibt.

Verborgenes Wissen hat nur Allah subhanahu wa ta’ala und denkst du, dass Er gerecht wäre wenn Er uns bestimmte Eigenschaften zuschreiben würde und wir nur nach diesen Eigenschaften handeln könnten? Dann hätten wir doch keinen richtigen freien Willen.

Esrauchia
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt das wäre Schwachsinnig. Vor allem habe ich wirklich nicht so weit gedacht an die Sternzeichen denen es vllt nicht zutrifft.

Antworten auf Sternkonstellationen zu suchen ist wohl haram - und vor allem sinn- und nutzlos. Bedenke, dass die Anordnung von Sternen am Himmel standortabhängig ist. Wärst du außerhalb der Erde, würdest du nicht mehr dieselben Konstellationen sehen. Die Sternbilder wäre etwa vom Mond aus oder vom Mars oder von einem Raumschiff aus anders als dort, wo du gerade bist. Was du eben noch dicht beim Planeten x siehst, erweist sich als riesige Entfernung von anderen Standort aus. Und ohnehin sind die Entfernungen selbst der Planeten unseres Sonnensystems derart groß, dass es bloße Einbildung ist. Und: was können Sterne und Planeten, due alle für sich ihre eigene Bahn ziehen (selbst die Sonne tut das) für eine Bedeutung für den Charakter eines Menschen haben? Der Verstand allein müsste da klar verneinen. Wenn ein großer Stein, vor dem Du mal stehst, keinerlei physische Auswirkung auf dich hätte, wir soll dann ein Stern oder Planet in unvorstellbarer Entfernung solches bewirken?

Esrauchia
Beitragsersteller

danke sehr für die gute Erklärung das hat mich echt zum nachdenken gebracht.

ich habe an die Sternzeichen Charaktereigenschaften geglaubt da es fast immer gestimmt hat aber jetzt denke ich das es einfach nur Zufall ist.

mulan2255  05.04.2021, 23:46
@Esrauchia

Kein Ding! Ich hätte kein Problem damit, wenn du es weiter geglaubt hättest. Denn derlei kann und will ich nicht vorschreiben. Umso mehr freut es mich natürlich, wenn ich mal ein wenig nützlich sein konnte.

Nein, auch an diese Charaktereigenschaften darf man nicht glauben. Wenn auch einige mal auf einige Personen zutreffen mögen. Aber warum sollten denn auch gerade Sterne sowas wissen. Da sitzt keine Logik, kein Sinn dahinter. Allah sagt ganz klar, dass die Sterne das nicht sagen können. Der Hauptzweck der Sterne ist, dass sie eine Hilfe zum Navigieren in der Nacht und auf dem Meer sind. Das steht im Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo, ja genau, an die Charaktereigenschaften zu glauben oder sich generell damit zu befassen ist haram:)

Sternzeichen sind ganz sicher haram. Sie entsprechen übrigens auch nicht dem Christentum.

Und darüber hinaus sind sie so oder so absoluter Humbug.