Ist an Sternzeichen glauben haram?

6 Antworten

Zunächst einmal, sind die Sternzeichen aus wissenschaftlicher Sicht, gar keine korrekte Bezeichnung. Entweder meint man die Sternbilder am Himmel, wie sie real existieren oder man meint die Astrologie und den Tierkreis. Zweiteres ist wiederum etwas völlig anderes und man darf das eine mit dem anderen auf gar keinen Fall verwechseln. Das Horoskop ist nichts weiter, als das geozentrische Modell der Gestirnsstände, zu einem bestimmten Zeitpunkt – und da gibt es nichts zu glauben: Das wird einfach astronomisch genau auf den Tierkreis berechnet, nach den Ephemeriden. Die Tätigkeit des Astrologen besteht dann darin, die Gestirnsstände zu deuten, zu interpretieren, Tendenzen zu analysieren und daraus dann Prognosen zu formulieren. Bei Individualprognosen werten Berufsastrologen aber nicht nur das Horoskop aus, sondern beziehen immer auch weitere Informationen über den Fragesteller mit ein. Und auch das muss man nicht glauben. Man kann einfach die Prognosen später überprüfen und beurteilen, ob der Astrologe zutreffende Aussagen gemacht hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ein "Sternzeichen" ist nichts anderes als eine INTERPRETATION einer bestimmten Sternenkonstellation, d.h. man hat sich vor vielen Jahrhunderten den Sternenhimmel betrachtet und dabei die Phantasie spielen lassen. Gleiches machen wir auch manchmal mit Wolken .... kennst Du sicherlich. "Guck mal da .... die Wolke sieht aus wie ein X!"

Sooo, und dann hat man sich irgendwann auf einige Sternzeichen geeinigt. Im Anschluss haben dann sog. Astrologen Geschichten zu den einzelnen Sternzeichen erfunden ... und sie erfinden sie noch heute. Dabei sind die Formulierungen oft so geschickt gewählt, dass sie so variabel verstanden werden können, dass sie fast immer irgendwie passen. Aber STIMMEN tut da gar nichts.

Die Sternzeichen sind also Interpretationen, die existent sind, weil wir Menschen sie so definiert haben. Daran gibt es nichts zu zweifeln, da gibt es auch nichts zu glauben; sie SIND.

Allerdings ist es aus muslimischer Sicht haram, an die Vorhersagen der Astrologen zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar! An Sternzeichen glaubt man nicht, sondern an die Worte der Astrologen die diese Sternzeichen für ihren Vorhersagen benutzen. Und eben das ist haram.

Sternzeichen haben sich die Menschen ausgedacht, es gibt sehr viele davon. https://astrokramkiste.de/sternzeichen

https://www.wunderweib.de/die-maya-astrologie-was-ist-dein-sternzeichen-und-was-bedeutet-das-fuer-dich-14280.html

Hauptsache Du glaubst nicht diese Sachen.

warum gibt es dann überhaupt Sternzeichen was bezwecken die wenn diese Eigenschaften nicht stimmen sollen

Sicher, dass du überhaupt weißt, was Sternzeichen sind?

Das sind einfach im Ursprung irgendwelche wahllosen Figuren, die mal irgendwelche Leute in den Sternen erdacht haben.

Der Rest ist nur ein Aberglauben, genau wie irgendein Haram-Halal-Gerede.