Ist es Sexismus, wenn man nur die männliche Form von etwas benutzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir niemand beantworten, denn es ist eine individuelle Bewertung, ob man so empfindet oder nicht.

Es ist aber nicht die männliche Form, sondern die neutrale Form. Die ist nun mal in der deutschen Sprache nahe an der männlichen Form.

Mache dir daraus schlicht keinen Stress. Es kommt am Ende darauf an, wie Du mit "Andersgeschlechtigen" umgehst. Es wurde in den letzten paar Jahren schlicht Wirkungen in die Sprachverwendung reininterpretiert, die es nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. ZB als Junge kann ich beim Pinkeln nur die männlichen Form benutzen. Die Weibliche ist mir nicht zu eigen.

Guten Tag,

das Phänomen, nur das generische Maskulinum zu verwenden, ist in keinster Weise abwertend.

Oftmals kommt es auf den Kontext an, grundsätzlich wäre die Verwendung des generischen Femininums in linguistischer Hinsicht gar nicht erst notwendig.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung