Ist es selbstverständlich, dass Eltern sich um ihre Kinder kümmern?

7 Antworten

Das sollte es eigentlich sein, aber es geht nicht immer. Manche Eltern haben einfach zu wenig Geld, um all das zu finanzieren. Sie geben aber trotzdem ihr bestes, um ihre Kinder glücklich zu machen und ihnen ein möglichst gutes Leben zu schenken.

Anderen ist es aber auch egal, so traurig das auch klingen mag. Sie wollen für ihre Kinder kein Geld ausgeben und kümmern sich auch ansonsten nicht wirklich um sie.

Unterhaltspflicht (§ 1601 BGB) Eltern sind verpflichtet, ihren Kindern Unterhalt zu gewähren, der ihren Bedürfnissen entspricht. Dies beinhaltet sowohl den Barunterhalt (finanzielle Unterstützung) als auch den Naturalunterhalt (Betreuung, Versorgung). Die Pflicht, für Bildung und Ausbildung zu sorgen, fällt ebenfalls unter die Unterhaltspflicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Sollte es sein. Es gibt aber auch genug Kinder, die auf sowas verzichten müssen. Deswegen immer dankbar sein!

Ja, das sind Dinge, deren sich Eltern bewusst sein müssen.

Wenn sie ihren Kindern z. B. nicht die Klassenfahrt bezahlen und das Kind nicht mitfahren darf, wird es direkt verspottet ("Seht euch den mal an, seine Eltern haben kein Geld."). Wie würde sich das Kind dann fühlen?

Und heute ist es ja noch schlimmer als vor 30 Jahren.

Sollte so sein, ja.

Selbstverständlich ist gar nichts.