Ist es sehr wahrscheinlich das in einem zweiten Stock in einem 3 stöckigen Altbau Hauses Schimmel entsteht weil das Fenster auf 3 folgenden Tagen stoßlüftet?

2 Antworten

Als Altbau werden Häuser mit Bauzeit vor 1949 bezeichnet. Wo du wohnst ist ein "Altneubau", die fast alle im Ruf schlechter Dämmung stehen.

Schimmel bildet sich dort, wo er entsprechende Bedingungen findet. Er will es feucht, nicht ganz kalt und stehende Luft. Seine Sporen sind überall und nicht vermeidbar.

In schlecht gedämmten Häusern mit nachgerüsteten (Kunststofffenstern), ist Schimmel Programm. Diese neuen Fenster isolieren besser als die alten Wände. Ergo bildet sich vor allem an Außenwänden Kondenswasser, was durch Tapete usw. nicht gleich sichtbar ist. Feuchte, Raumtemperatur, nicht genügend Luftbewegung und schon zieht "Flauschy" ein.

Zu deiner Frage zurück, 3 Tage offenes Fenster ist Antischimmel.

Stoßlüften: Alle Fenster und Türen mehrmals täglich für mind. 10 Min. auf, damit es ordentlich durchzieht = Luftbewegung, die Schimmel nicht mag. Nicht gut für die Heizkosten :( Alle 30 Min. für 1 Min. Stoßlüften soll noch effektiver sein ohne Mehrheizkosten, allerdings kaum umsetzbar.

Sobald Schimmel in deiner Wohnung auftaucht und du es dem Vermieter meldest, wird immer (!) das Wohnverhalten (Lüftung) in Frage gestellt. Über Baumängel weiß der selber Bescheid.

MrRarri
Fragesteller

Also du meinst, daher das der Nachbar über mir sein fenster komplett geöffnet hat, sollte bei ihm kein Schimmel an den wänden wachsen können, weil die Luft sich bewegt ständig und so kann keine feuchtigkeit sich an den Wänden ansammeln? Irgendwie dachte ich das gegenteil wäre der fall und um schimmel zu vermeiden müsse man die luftfeuchtigkeit drausen halten.. Also von meinem vormieter weiß ich das sich schimmel gebildetet hatte an einer Wand in meiner Wohnung, daraufhin wurde das kleine Zimmer komplett neu saniert von fachleuten.. Nebenan im selben Gebäube zweiter stock wird seid wochen Bauarbeiten betrieben, rumgebohrt und wände kaputt gemacht an den Wänden die zu meinem Nachbar über anliegen oder zusammen eine Wand ergeben, ich nehme an da wurde schimmel bekâmpft und der über mir wird wahrscheinlich gemerkt haben das er auch schimmel hat weswegen er aufeinmal tage lang seine Fenster geöffnet lässt, aber ich muss mir um meine Wohnände keine sorgen machen, das der schimmel sich auf meine Wohnwände übetragt, da ich ja fleißig lüfte? Es bedrückt mich nur das wenn ich lüfte dann keine frische luft zum atmen kriege sondern nur schimmelsporen weil es in unmittelbarer nähe sich befindet... Ich habe genug gesundheitliche probleme..

Sag mal wovor genau hast du Angst. Schimmel? Aus der Nachbarwohnung? Das ist quatsch wirklich. Schimmel kriecht nicht durch Stockwerke

schon garnicht durch geöffnete Fenster.
dein Vermieter wird mal garantiert keine Kündigung aussprechen weil der Nachbar Fenster öffnet.
das fällt eher auf dich zurück weil es dich schlicht garnichts angeht.

MrRarri
Fragesteller

Warte mal, 3 Tage hintereinander das Fenster komplett durchgehend geöffnet haben in einem Altbau Haus ist völlig normal sagst du, haben wir es Sommer oder was, drausen regnet es, wir sind in Hamburg, die ganze feuchtigkeit geht ständig in die Wohnung, die ganze Wohnung wird extrem geplagt sein von Schimmel, aber abzusehen davon das man sein Fenster öffnet 3 Tage lang, findest du das normal? sprechen wir von normalen friedlichen Nachbar? hundert pro kann sich der Schimmel und die feuchtigkeit über mir in der Wohnung sich auf meine Wohnung auswirken, wäre für mich logisch, was hält es denn auf eine Panzer schicht zwischen den Wänden zum Nachbar und meiner etwa?

lutzd  20.03.2023, 23:26
@MrRarri

Schimmel wandert nicht durch das Mauerwerk. So was ist mir noch nie untergekommen und ich sanieren Schimmel seit über 20 Jahren. Wenn dein Nachbar im seiner Wohnung das Fenster auflässt ist das seine Sache. Dich geht das nichts an. Du weist auch überhaupt nicht ob Schimmel oder Feuchtigkeit da ist. Du Fantasierst du dir da echt was zusammen. Solange es nicht massiv in das Fenster regnet wüste ich nicht was da schimmeln soll. Es schimmelt nicht wenn man ein Fenster öffnet. Auch nicht wenn es über Tage auf ist.

MrRarri
Fragesteller
@lutzd

Er macht es auf und ich habe ein vermutung warum, weil davor hatte er das so noch nie nie gemacht über Tage lang das Fenster offen zu halten, also vor einer Woche lief bei diesem Nachbar mitten in der Nacht stundenweise das Wasser in seinem Badezimmer, während er unter seinem Alkohol rausch tief schlief und nichts mitbekam, die toilette von ihm spülte ständig das wasser oder es war die dusche, keine ahnung ob da was schief ging und das Wasser seine wohnung überschwemmte, jedenfalls irgendwann stand er auf und stellte es ab und war den ganzen Tag darauf nur zu Hause und ständig lief er ins Badezimmer usw.

Er war in den letzten 2 jahren nicht ein ei zigen Tag den ganzen Tag zu Hause, noch nie, aber an diesem Tag war es und es deutet für mich daraufhin das das wasser bei Ihm überlief, meine decken sind noch nicht nass, ich sag dir so wie es ist, er ist ein penner und von so einem erwarte ich alles, er fackelt hier irgendwann noch die Bude an weil der nichts hinkriegt, du kannst froh das du nicht so einen über dir hast weil dann würdest du dir auch wünschen guten Nachbar zu haben.

lutzd  20.03.2023, 23:46
@MrRarri

Also ernsthaft ich glaub du siehst echt Gespenster. Du reagierst hier echt überzogen. Da gibt es was das nennt man Privatsphäre. Hast du nichts anderes zu tun als deinen Nachbar zu überwachen und dir zu überlegen was er gerade tun könnte? Würdest du das gut finden wenn Leute die mit dir im Haus wohnen sich dermaßen über dich auslassen und jeden Schritt und Tritt überwachen?

MrRarri
Fragesteller
@lutzd

Wenn es ein Penner ist, der ohne hin schon den frieden stört, weil er wenn er heim kehrt lange im Treppenhaus verweilt in seinem voll katastrophalen alkoholischen Zustand und meine Gäste mich fragen was für einen vogel ich da als Nachbarn hätte, was soll ich darauf antworten, das alles friedlich zu gehe und alles gut sei?

lutzd  21.03.2023, 10:39
@MrRarri

Ne aber such dir ne andere Wohnung wenn du nicht mit dem klarkommst. Bei deinen Erzählungen war jetzt nichts bei weswegen der rausgeworfen werden könnte. Also selbst gehen und nicht weiter nerven kaputt machen