Ist es sehr schwer das Netzteil austauschen für den Laien beim Computer?

3 Antworten

Ist natürlich subjektiv, aber ich persönlich würde sagen, der Aus- und Einbau eines Netzteils ist so mit das aufwendigste was man bei einem PC machen kann.

Grundsätzlich natürlich nicht wirklich kompliziert, weil die Kabel aufgrund der Passform eindeutig zugeördnet werden können. Aber es ist wichtig alle anzuschließen, und wenn man dabei ein bisschen auf das Kabelmanagement achtet kann es schnell fummelig werden.

Mach dir auf jeden Fall einen Plan, schau dir entsprechende Videos an damit du weist worauf du achten musst - dann klappt das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Wirklich kompliziert ist es nicht, aber die Garantie ist futsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrayWolf  11.02.2023, 09:29

Die Garantie vielleicht(!), aber nicht die Gewährleistung.

Es kommt darauf an, wie die Kabel verlegt sind. Je nach Kabelmanagement liegen diese hinter dem Mainboard und können nicht so einfach rausgefädelt werden.