Ist es schwerer ein Mädchen oder ein Junge zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Mädchen habens schwerer 54%
Beide habens nicht leicht 24%
Jungs habens schwerer 22%

13 Antworten

Beide habens nicht leicht
Die Mode scheint viel komplexer zu sein. Man darf nicht zuwenig und nicht zuviel Makeup benutzen. Man darf nicht prüde herumlaufen und genausowenig zu freizügig. Beine können zu dick sein, Brüste zu klein usw ...

Wie kommst Du denn auf sowas? Wie viel Makeup und ob überhaupt eine Frau benutzt, welche Klamotten sie trägt ob sie zufrieden mit ihrem Körper ist ist doch der Frau selbst überlassen.

Wenn eine Frau jeden Tag zwei Stunden sich die Haare toupiert, sich im Gesicht anmalt und stundenlang auf der Suche nach Klamotten durch den Laden rennt dann hat sie es sicherlich schwer. Aber dann hat sie sich das ja auch selbst ausgesucht. Es zwingt sie ja keiner.

Es gibt Bereiche da sind Frauen nicht zu beneiden. Genauso aber umgekehrt.

Littleevil3005  24.09.2019, 10:28

Klar ist es ihre Wahl, aber da gibt es viel mehr mögliche Wege.. Es ist viel schwere da seinen Weg zu finden

verreisterNutzer  24.09.2019, 11:00
@Littleevil3005

Es obliegt nach wie vor dem Individuum unabhängig vom Geschlecht ob man sich den starren Gesellschaftlichen Erwartungen unterwerfen will und damit eine Gesellschaftliche Ausgrenzung in kauf nimmt oder ob man sich lieber selber treu bleibt :)

Samuel303
Beitragsersteller

Klar kann jede machen wie sie sich wohl fühlt aber dann wird sie eventuell ausgegrenzt. Ich hab das in meiner Klasse selbst gesehen das die Mädchen welche keine Makeup benutzt haben irgendwann von den andern aufgezogen wurden.

ZiegemitBock  24.09.2019, 10:20
@Samuel303

Kann schon sein. Aber ein Junge, der Make-up benutzt, wird sich auch von den anderen aufgezogen. Jeder, der etwas Individualität zeigt, wird in manchen Altersphasen von den anderen aufgezogen.

simonpeters1979  24.09.2019, 10:27
@Samuel303

Das war schon immer so und wird auch immer so sein: Kinder und Jugendliche haben oft nicht das nötige Selbstbewusstsein um dämlichen Gruppenzwängen zu widerstehen.

Mädchen habens schwerer

Ich bitte vorab um Entschuldigung, falls ich ggf. hier nun Klischees bediene, aber ich glaube wirklich, dass Mädchen es schwerer haben und das schreibt ein Mann. Ich weiß, dass es auf beiden Seiten Ausnahmen gibt und die lasse ich auch hiervon unberührt.

Ich glaube als Kind, Teenie, junge Erwachsene und letztlich Erwachsene trägt die Frau immer die größere Last.

Ich denke, dass das daran liegen könnte, dass Männern die Aggressivität in die Wiege gelegt ist, sie über diesen Kanal Energie verballern, die ihnen nachher fehlt, wenn es darauf ankommt.

Auch wenn es bei Frauen mit Zickereien etwas Ähnliches geben mag, so ist das dennoch nicht für mich gleichzusetzen.

Dem entsprechend hat die Frau mehr Energie, um mehr Lasten auf sich nehmen zu können, mehr zu ertragen.

Auch die Welt der Emotionen scheint zwischen männlich und weiblich gewaltige Unterschiede für mich zu ziehen. Während ich bei einer Frau von ihrem Gefühlsmultiversum spreche, weil sie scheinbar zich Emotionen gleichzeitig in einem Moment bewusst fühlt, scheint das bei Männern (den meisten) auf wenige reduziert zu sein.

Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, wenn ich mit meiner Nichte (Teenie) über ihre Gefühle rede, wie ich sage: "Wie kannst Du das alles in ein und demselben Moment fühlen?"

Auch im Hinblick auf (Liebes-)Beziehungen scheint für mich die Frau der tragende Part zu sein, weil sie sich aufopfert, Grenzen überschreitet und ihr Mann das vielleicht zu würdigen weiß.

Bei sexuellen Beziehungen scheint sie für mich immer das größere Risiko tragen zu müssen hinsichtlich Gefahr von ansteckenden Krankheiten bzw. ungewollten Schwangerschaften und der damit einher gehenden Verantwortung.

Ich kann dem Gros der Damen nur meinen Respekt zollen und stelle immer wieder fest, dass ich Eurer unwürdig bin.

verreisterNutzer  24.09.2019, 10:33

Selbstverständlich ist Männern Aggressivität in die Wiege gelegt :)

Aber auch nur das, laufen lernt man mit der Zeit aber aggressiv ist er schon seit der Geburt!

Die Frau muss aber auch weniger ertragen in unserer Gesellschaft, weil die Welt so wie jetzt ist immer Männerfeindlicher wird.

Ich weiß ja nicht wie du die Emotionen anderer Menschen kennen kannst aber wirklich ernst kann ich dich in dem Punkt nicht nehmen...

Die Frau überschreitet Grenzen für eine Beziehung und opfert sich auf?

Eher andersrum in Meiner Erfahrung....

Den jungen Knarben werden mittlerweile Regelrecht immer mehr Steine in den Weg gelegt mit Gesetzen, in der Schule und in der Arbeitswelt...

verreisterNutzer  24.09.2019, 10:45
@336spencer

Ich denke es sind eher prägende Erfahrungen und das soziale Umfeld die einen zu dem machen wer man letztendlich wird.

Aus jedem Neugeborenen kann ein IS Kämpfer werden aber auch ein Engel...

Klar ist Testosteron förderlich dafür, allerdings lernen Kinder im Optimalfall wie sie solche Impulse regulieren oder unterdrücken können.

Aber pauschal zu sagen, jungen sind schon seit der Geburt aggressiv ist mir zu einfach :)

ForgotMyName31  24.09.2019, 10:54
@verreisterNutzer

Seit wann wird die Welt männerfeindlich? Ich sehe nur diese Feminazis die ihren Hass gegen Männer durchsetzen wollen, es aber wegen ihren übertriebenen Argumenten nicht funktioniert.

verreisterNutzer  24.09.2019, 10:56
@ForgotMyName31

Nein aber Schule, Arbeitswelt und einiges Gesellschaftlich, ich weiß auch nicht ob du mal die Filme von zB 1970 - 1990 mit denen von ab 2000 verglichen hast, vielleicht fällt dir auf das der Mann immer mehr zum egoistischen aloch in vielen Serien mutiert ist und auch so das innere Rollenbild unserer Kinder im Bezug auf Kinderserien formen soll...

336spencer  24.09.2019, 11:10
@verreisterNutzer
Aber pauschal zu sagen, jungen sind schon seit der Geburt aggressiv ist mir zu einfach :)

Ich stimme Dir zu und dachte, ich hätte mit meinem Satz

Ich weiß, dass es auf beiden Seiten Ausnahmen gibt und die lasse ich auch hiervon unberührt.

auch diesbezüglich eine Pauschalisierung vermieden.

336spencer  24.09.2019, 11:17
@verreisterNutzer
vielleicht fällt dir auf das der Mann immer mehr zum egoistischen aloch in vielen Serien mutiert ist und auch so das innere Rollenbild unserer Kinder im Bezug auf Kinderserien formen soll...

Hierzu möchte ich einen Einwand aus eigener Erfahrung einbringen.

Dem muss nicht so sein, wenn es den Kindern anders vorgelebt wird. Ich gebe Dir ein Beispiel:

Meine große Nichte ist 17. Ihre Eltern beklagen sich immer, dass sie nicht hört, vergisst, was man ihr sagt etc pp. Ich lebe ihr vor, wie wichtig es ist, dass man sich auf das Wort eines Menschen verlassen können sollte.

Wenn ich sie in die Schule fahre, verabreden wir einen Zeitpunkt und sie weiß, dass sie nach mir ihre Uhr stellen kann. Sie ist pünktlich wie eine 1!

Wenn sie sich von mir Geld leiht und mir verspricht, sie zahlt es mir wieder zurück, sage ich ihr immer, dass ich ihr vertraue und sie nicht an ihre Schulden erinnere, weil es ihre Pflicht ist, selbst daran zu denken. Manchmal hab ich schon vergessen, dass sie mir Geld schuldet, aber sie gibt es mir zurück.

Wenn Eltern bzw. Erziehungsberechtigte gute Vorbilder sind, die die Seelen der Kinder gut anleiten, warum sollten sie ihre Prägung dann noch durch das Fernsehen bekommen?

verreisterNutzer  24.09.2019, 11:20
@336spencer

Die rede ist ja nicht von NUR aber in vielen Familien stellt der Fernseher leider den Mittelpunkt des Lebens da.

Und gerade bei solchen Familie sehe ich da schon ein großes Indoktrionations Potenzial

Beide habens nicht leicht

Ich glaube beide haben es mal leichter und mal schwerer.

Ich bin froh, dass ich in Modesachen eine so große Auswahl habe und nicht immer nur Hose, Hemd, Shirt tragen muss. Wenn ich will trage ich eben Kleid oder Rock. Diese Auswahl haben Männer nicht.

Klar, dauert es manchmal länger, bis man sich "aufgebrezelt" hat, aber dafür bekommen wir ja auch mehr Komplimente.

Im Sommer waren wir auf einer Hochzeit und es war sehr heiß. Ich wollte nicht mit den Männern in ihren langen Anzügen tauschen und war froh, dass ich ein luftiges Kleid tragen durfte.

Dafür ist es im Winter zum Beispiel bei einer Weihnachtsfeier mit Kleid und dünner Strumpfhose unangenehm, wenn man draußen ist und friert. Und in hohen Schuhen über Schnee und Eis zu laufen ist auch nicht so toll ...

Bei Bademode gibt es ja auch für Männer viele Ausführungen, also Shorts oder nur Badehosen usw. Und da ich Badeanzüge nicht so gerne mag, trage ich sowieso meistens Bikini.

Hallo132588  03.10.2022, 11:30

Ich bin ein Junge der lange Haare hat bzw Afro und ich hab es schwerer als alle anderen vielen Mädchen von wegen Periode tut weh und so das stimmt auch aber schonmal an Rassismus gedacht

AlexausBue  03.10.2022, 12:20
@Hallo132588
ich hab es schwerer als alle anderen

Warum?

 von wegen Periode tut weh und so das stimmt

Das kannst Du gar nicht beurteilen.

schonmal an Rassismus gedacht

Rassismus hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

Beide habens nicht leicht
Also irgendwie denke ich, es ist viel schwerer ein Mädchen zu sein als ein Junge?

Das ist eine Frage der Sichtweise.

Ich meine ich muss mir kaum Gedanken über irgend etwas machen. Kurze Haare sitzen meist irgendwie, bei Kleidung kann ich nicht viel Falsch machen.

Du kannst dir gar keine Gedanken über Kleidung machen, weil dir nur ein Bruchteil davon zugestanden wird. Das ist erstmal eine Einschränkung deiner Freiheit, die du aber als Vorteil ansiehst. Praktisch sitzt du in einem Käfig und freust dich, dass du nicht raus musst.

Mit ein bisschen Sport bleibe ich fit usw.

Das gilt auch für Mädchen.

Aber bei Mädchen sieht das anders aus, nicht? Die Mode scheint viel komplexer zu sein. Man darf nicht zuwenig und nicht zuviel Makeup benutzen. Man darf nicht prüde herumlaufen und genausowenig zu freizügig. Beine können zu dick sein, Brüste zu klein usw ...

Ja. Eine Folge der Rollenmodelle, die wir leben. Frauen definieren sich primär über ihr Aussehen, Männer über ihre Männlichkeit. Frauen wollen erobert werden und müssen deshalb attraktiv sein, Männer erobern und wählen aus. Diese Rollenmodelle bröckeln aber. Du findest heute genauso Männer, die die oben genannten Probleme auch haben, wie du Frauen findest, die sie nicht mehr haben, weil sie sich bei den Männern bedienen und auf MakeUp und künstliche Attraktivität pfeifen.

Und irgendwie denke ich ich immer, dass Mädchen so ein Konkurenzkampf haben, wir Jungs sind einfach Kollegen.

Nein, wir sind keine Kollegen. Wir sind ein Wolfsrudel, in dem jeder der Leitwolf sein will und in dem wir uns in die Hackordnung integrieren. Und wir versuchen, immer männlicher und besser zu sein, als andere im Rudel. Wir sind dabei strikt an das männliche Rollenmodell gebunden. Solange wir mitspielen, sind wie "Kollegen". Sobald wir ausbrechen, werden wir verstoßen.

Klar ist mal man neidisch auf nen Kollegen wegen irgendwas aber irgendwie habe ich das gefühlt das bei Mädchen das andauernd der fall ist.

Mädchen sind im Prinzip schon wesentlich kooperativer, aber sobald es um Geld oder Liebe geht, ist es damit gerne mal vorbei.

Ein gutes bsp. ist auch im Sommer die Bademode. Jungs kaufen einfach ne Badehose und gut ist. Mädchen müssen entscheiden ob Bikini oder Badeanzug, und wieviel der Zeigen darf usw. Für Jungs gibts einfach Badehosen und Fertig :)

Die Auswahl bringt eben auch immer die Qual der Wahl mit sich. Sicher hast du es einfacher - du hast aber eben auch keine Wahl. Genau genommen hast du die Wahl, aber du willst sie nicht, weil dein männliches Rollenmodell dir das Tragen eines Badeanzugs oder Bikinis verbietet. Würdest du das tun, wärst du unmännlich und würdest aus dem Rudel verstoßen, indem du als schwul deklariert wirst.

Ist schon seltsam, wenn ein Junge nicht so gut aussieht wird der irgendwie viel eher akzeptiert als ein Mädchen das nicht so gut aussieht.

Das ist das alte Prinzip: Der Mann muss nur Geld und Macht haben, um die Frau und die Kinder zu versorgen, Attraktivität ist da nicht so wichtig. Ein halbwegs brauchbarere Charakter ist hilfreich. Die Frau dagegen ist für den Mann eher "Besitz" - sie muss daher attraktiv und vorzeigbar sein und dieses Klischee erfüllen die Mädchen oft unbewußt.

Was meint ihr? Haben es Mädchen schwerer als Jungs? Also ich finde schon.

Mädchen und Junge sind nur zwei Varianten des Spiels "Ich bin dann mal Mensch". Beide haben ihre Vorteile und ihre Nachteile - das gibt sich nichts.

Beide habens nicht leicht

Jungs haben genauso auf ihr Aussehen zu achten wie Mädchen auch, Diversität wird auch unter Jungs bestraft.