Ist es schwer Saxophon zu lernen?

10 Antworten

Ich kann da zum großen Teil den anderen Kommentaren zustimmen. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Instrumentenwechsel von der B Klarinette zum Saxophon einfacher ist. So war es vom Ansatz her kein Problem für mich. Wenn das Saxophon aber dein erstes Instrument ist, wird es natürlich erst einmal ungewohnt sein.

Aber Übung macht den Meister!

Am besten einfach selber ausprobieren, denn jeder empfindet anders und wird das Saxophonspiel unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad her einstufen!

Was ist leicht, was ist schwer? Ich habe einige Monate Saxophon gelernt und bin damit gut zurecht gekommen. Allerdings war mir Musizieren nicht fremd, ich hatte schon 9 Jahre Geige gelernt und ein wenig (oder ein wenig mehr) Gitarre, Bassgitarre, Klavier und Akkordeon gespielt.

Damals hatte ich die Möglichkeit, in einem abends und am Wochenende leerstehenden Gebäude zu üben. Als diese Möglichkeit wegfiel, musste ich zwangsläufig aufhören, da ich das Üben in meiner Mietwohnung meinen Nachbarn nicht antun konnte.

Das hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von DeinemTalent, aber auch davon, ob Du bereits ein Instrument spielen kannst und wenn ja, welches. Spielst Du beispielsweise seit längerer Zeit Klarinette, hast Du erhebliche Vorteile einem Violinisten gegenüber.

Wenn du dir ein ordentliches Instrument und einen Lehrer gönnst ist es sicherlich ein " eher leicht zu erlernendes " Instrument......

Die Anfangsmonate würde ich allerdings nie ohne professionelle Anleitung wagen , denn man kann sich sehr schnell sehr viel Blödsinn angewöhnen .

Man braucht keine " Kraft zum Atmen " - im Alltag atmest du ja auch ......

Du wirst lernen , deinen Atem zu kontrollieren , das gehört zum Charakter eines Blasinstrumentes und dein Atemvolumen wird sich mit der Zeit von selbst erweitern . Das alles ist Teil des Lernvorgangs und spielt sich eigentlich unbemerkt ab .

Keine Sorge - man wächst in so etwas hinein . Und es gibt auch keine spezielle " Saxophonmusik " - man kann damit ALLES spielen . Von der Klassik über Volksmusik bis zum Jazz .

Versuch es - ich bin mit meinem Horn so happy , dass ich es manchmal nicht aus den Fingern legen kann........

Es dauert lang, wie bei jedem Instrument. Die einzelnen Schritte sind nicht schwer. Ohne einen Lehrer ist es aber nicht so toll.

Magst du "Saxophonmusik", magst du die Eigenarten des Saxophons?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)