Saxophon spielen schwer?

Instrument mit tollen Klang - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass es eigentlich relativ einfach ist Saxophon zu spielen. Also ich würd dir empfehlen schonmal anzufangen. Wünsche dir viel Erfolg und Glück!

Mercedesaa  07.06.2015, 13:03

Ich habe mit einem Bass Saxophon angefangen,da es für mich leichter war. Deshalb empfehle ich dir mit dem Bass anzufangen.

Dirndlschneider  09.06.2015, 00:15
@Mercedesaa

Ihr meint doch sicher  ein Tenorsax , ein Basssaxophon ist ein Rieseninstrument , das kostet so viel wie ein Auto !!!!

AppleWatch
Beitragsersteller

Danke schon mal für den Tipp soll ich mit einem alt oder einem Bass Saxophon anfangen?

Deine ganzen Fragen können dir im " Saxophonforum " beantwortet werden , schau dich doch dort mal um ! .....und ja , man kann in jedem Alter anfangen , ein Instrument zu lernen und nein , Saxophon ist nicht sooooo schwer zu lernen , aber man braucht Geduld um einen speziellen " Sound " zu entwickeln !LG

Saxophon ist ein tolles Instrument und kann bis ins hohe Alter noch sehr gut gelernt werden. Wichtig sind die richtigen Anfangsschritte, damit du dir keine falschen Gewohnheiten einübst.

Am Besten lässt du dir von einem Sax-Spieler oder Lehrer die wichtigsten Techniken zeigen und probierst mal Alt- und Tenorsaxophon aus. In Musikvereinen gibt es oft kostenlos Instrumente zum Üben.

Wenn du dich am Anfang für ein Instrument entscheidest, kann die Miete die bessere Lösung sein. Auf jeden Fall KEIN billiges Asien-Sax kaufen. Das Geld ist verloren und die Hupe wird dir niemand einstellen oder reparieren können.

Mehr Infos hier: http://saxwelt.de/

Mit einem Bass saxophon angefangen????
Das ist ein Saxophon das fast so groß wie ein Mensch ist.
Normalerweise fängt man mit einem Tenor oder Altsaxophon an. das ist die mittlere Lage und vom Gewicht, Ansatz und Luft für Anfänger am besten geeignet
Auf dem Saxophon ein paar Lieder zu spielen ist recht einfach. Um Swing und Jazztechniken zu erlernen braucht es jedoch ein bisschen mehr Übung.

Du findest bei thomann beispielsweise recht billige eigenmarken, die tun es für Einsteiger zwar sind aber ab einen gewissem Stand dann ziemlich lästig zu spielen. Mein erstes Saxophon hab ich beispielsweise ersteigert (yamaha).
Saxophon kannst du bei einem Instrumentallehrer (Musikschule, örtliche Kapelle, Musikstudenten) nehemen. Da variieren die Preise.

Kapellen bieten dafür manchmal auch Leihinstrumente an. Wenn du dir Unterricht nimmst such dir evtl zuerst einen Lehrer und der kann dir dann auch helfen ein richtiges Instrument zu finden.

Du kannst natürlich auch versuchen es dir selbst beizubringen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei Fragen bin ich gern bereit ;)

PS: spiele seit 10 Jahren Saxophon und habe seitdem Unterricht.

Teuer ist es jenach dem wie  professionell du dir so ein ding kaufst und halt der unterricht dazu. und das spielen können kommt mit der übung. einfach nicht direkt am anfang aufgeben direkt sondern dran bleiben!

AppleWatch
Beitragsersteller

Ich frag nur deswegen weil ich Schwierigkeiten habe damit zwei oder drei Sachen auf einmal zu machen deswegen macht mir beispielsweise ein Klavier schon Probleme. Darüber hinaus bin ich etwas schwerhörig 😀😀

AppleWatch
Beitragsersteller

Spielst du denn Saxophon? Ist es einfacher als Klavier und Gitarre? Wie gut muss das Gehör dafür sein

P4C007  07.06.2015, 00:53
@AppleWatch

naja gehör is bei sowas immer gut.. obs einfacher is kann ich nich sagen ich mein sin ja total verschiedene instrumente die du da vergleichst. du brauchst halt gut Puste wie bei jedem blasinstrument ;)