Ist es schwer nach einem Auslandsjahr nach der 10. Klasse wieder Anschluss zu finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaK27

teilweise hängt das von dir selbst ab. Du kannst zuversichtlich sein:

Die Erfahrung der allermeisten Austauschschüler/innen ist, dass sie mit neuer / hoher Motivation zum Lernen zurückkommen, mit neuem Selbstbewusstsein - und mit mehr Erfolg in der Schule als zuvor. Einzelheiten findest du in diesem Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ganz unterschiedlich, je nach dem wie du charakterlich drauf bist - gerade nach dem Jahr was dich verändern kann und auch wie deine Klasse ist.

Manche kommen ohne Probleme wieder rein, als wäre nie etwas gewesen, andere haben das Gefühl nicht mehr dazu zu gehören weil keiner ihre Erfahrungen teilt und sie ebenso die ganzen neueren Insider nicht kennen, wieder andere waren nie sonderlich eng mit den anderen und das bleibt einfach so.