Ist es schwer jeden Monat von 1500€ 1200€ zu sparen?

16 Antworten

Möglich ist alles.. Es fängt schon damit an, was du dir kaufen willst. Wenn du smart bist, kannst du hier schon beim Kauf  mind.50% sparen ohne "Lustfaktor" einzubüßen. Auf Klamottenkauf kannst du ganz verzichten und dir diese zum Geburtstag/ Weihnachten/ Ostern schenken lassen. Zur Not auf ebay- Kleinanzeigen zurückgreifen..

Wichtig: Verzichte auf all die kleinen Kostenfallen wie z.B. den klassischen Starbucks- Kaffee für 3,50/ Tag

Im Internet findest du Ernährungspläne, die gesund sind und gleichzeitig extrem wenig Nahrungskosten bedürfen.

Verkauf den ganzen Mist der zu Hause nur rumliegt und Staub ansetzt für extra- Budget.

Das separate Tagesgeldkonto, was hier schon genannt wurde, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Das wird sich nach spätestens 2 Monaten ganz von selbst wie eine Sucht entwickeln wenn du siehst, wie schnell der Kontostand wächst. ;)

Das sind so erstmal die Standard 0815- Konzepte..

Richtig interessant wird's aber erst, wenn du Kreativität ins Spiel bringst. Und das geht am besten mit kleinen Work-Life- Challenges.

Du bist nicht kreativ? Nun, jeder ist das, wenn man sich das richtige Umfeld dafür schafft. Am kreativsten wird man, wenn man vom Hochhaus springt und sich auf dem Weg nach unten selbst sein Flugzeug bauen muss.

In deinem Fall würde das bedeuten, nicht 1000EUR, nicht 1200EUR sondern die vollen 1500EUR aufs Tagesgeldkonto zu überweisen und dem monatlichem Cashflow vollkommen entziehen. Diese "Zwangslage" eröffnet dir plötzlich Möglichkeiten, auf die du sonst nie gekommen wärst.

Not macht erfinderisch ;)

Viele werden jetzt zwar denken: "Das ist doch vollkommen unmöglich!" ja, mag sein. Sollte es dich davon abhalten es zu tun? Nein!  Denn wenn das ein Argument wäre, würden wir immer noch in Höhlen wohnen und Keulen schwingen. ;)

Außerdem gibt's schon mehr als genug Beispiele wo sich Leute mit einer Büroklammer zum Eigenheim getauscht haben. Viele verwechseln einfach unmöglich mit Bequemlichkeit.

Ja, das geht! Zwar nicht auf Dauer aber wenn Du keine Miete zahlen musst und nicht viel Kleidung kaufst: Ja, aber nur mit sehr viel Disziplin!

Hallo,

am besten ist es, einen monatlichen Dauerauftrag auf ein Sparkonto über 1.200 € einzurichten, gleich nach Geldeingang.

Für das Sparkonto kann ich z.B. das kostenlose Extrakonto der Ing-DiBa empfehlen. Es gibt dort aktuell sogar 0,5% Zinsen!

Wenn das Geld erstmal vom Konto runter ist und "aus den Augen", dann fällt es auch leichter, kleiner zu denken.

Ganz wichtig ist ein Finanzplan. Wenn Sie z.B. in der Woche 70 € für Essen ausgeben, also täglich 10 €, bleiben für Kleidung nur 20 € im Monat! Wenn man das weiß, kann man sich eine Zeit darauf einstellen.

Oder Sie verkleinern Ihr Tagesbudget für das Essen und planen feste Beträge für Frühstück, Mittag und Abendbrot. Sie werden staunen, welche Möglichkeiten man entdeckt, wenn man danach sucht, z.B. leckere Gerichte für den kleinen Geldbeutel... ;-)

Das Spannende dabei ist, dass sie lernen, optimal mit Ihrem Geld zu wirtschaften. Und das hilft Ihnen auch nach der geplanten Ausgabe sehr! Grundsätzlich sollte man monatlich mindestens 10% der Einnahmen beiseite legen und sich so eine Rücklage aufbauen.

Viele Grüße

Doreen Gerike

 - (Geld, Essen, Finanzen)

apparmor  10.12.2019, 00:40

LOL, Werbung! :D

Für diese mickrigen Zinsen sparen? Da lege ich das Geld lieber bei einer Baugenossenschaft an und bekommen bestimmt 4% oder investiere in Kryptowährung wie Bitcoin und habe auch was davon.

Naja Kleidung würde ich mal keine neue kaufen. Bedenke 300€ im Monat = ~10€ am Tag. Wenn du dann mal mit deiner Freundin Mittagessen gehen willst wirds schon eng.

Also es geht, aber dein soziales Leben wird eingeschränkt sein.

SvenWolf89  20.03.2016, 21:17

Man kann natürlich auch einen Monat nur Reis essen wenn wir mal in die Extreme gehen. Oder eine Woche "Heilfasten" mit reinnehmen. Dann reichen 300 € schon fast bis Dezember :D

Immer nur daheim essen und das Essen auch von daheim in die arbeit mitnehmen.