Ist es schwer in den Gemeinderat zu kommen?
12 Stimmen
10 Antworten
Ich nehme mal an dass du in den St. Gallener Gemeinderat kommen möchtest und zwar mit der CVP (oder vielleicht der DVP :) )
Ich denke es ist möglich, in den Gemeinderat zu kommen, wenn du schon vorher mit den Bürgern in Kontakt trittst und mit den Höheren der Partei ein gutes Verhältnis hast. Du musst vor allem in Sachen Marketing gut sein und dich vielen Bürgern - wenn möglich persönlich - vorstellen.
Dann ist das (denke ich) nicht so schwer. Schwerer wird es dann natürlich wenn du in die Bundespolitik (oder heißt das dann eidgenössische Politik?) gehst und Nationalrat/Ständerat werden möchtest - Das ist sicherlich schwerer!
Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
Aber nachdem du bis 2023 Zeit hast geht sich das eh locker aus ;)
Auf dem Land nicht, eben weniger Konkurrenz, aber die Aufstiegschancen sind geringer als wenn du in einer größeren Stadt erfolgreich wärst.
kommt drauf an wie gut du bekannt bist und was du alles machst.bei uns am land sind die kanditaten oft in vereinen tätig,bei versammlungen sich für themen einsetzen und wenn eine mehrheit der meiung ist du wärst geeignet dann wählen sie dich auch.als nobody hast keine chance
Eher schon schwierig. Es hängt aber sehr vom Bekanntheitsgrad und dann vom Sympathiegrad an und ob jemand das Amt zugetraut wird. Und was seine Wählergruppe, für die er kandidiert, ihm für einen Listenplatz gibt.
Salue
In einigen Hundertseelengemeinden ist es geradezu schwierig, nicht im Gemeinderat zu sein.
Tellensohn
Vielen Dank :)