Ist es schwer einen PC zusammenzubauen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es selbst mit einem YT-Video.

Wenn du an einer Stelle wirklich nicht weiter kommen solltest, dann kannst du ja zur Not auch noch warten.

Nur so lange du nicht anfängst mit Gewalt irgendwelche Teile einzubauen, kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Dazu finde ich es schon frech dass ein "Kollege" dafür 30 Euro nehmen will - ich habe früher Klassenkameraden oft geholfen ihren Rechner zu bauen, und habe NIE Geld dafür genommen,.

Sneax646
Beitragsersteller

Er meinte dass andere dafür mehr nehmen würden

Valentin1720653  10.01.2024, 16:36
@Sneax646

Das mag auch stimmen, aber als "Kollege" sollte man das aus Freundschaft machen - nicht um damit Geld zu verdienen.

Hallo,

schwierig ist es in meinen Augen nicht. Mit den Handbüchern der Komponenten, YouTube Videos und etwas Verstand kommt man schon sehr weit.

LG

Wenn du dir das Zutraust und das eine oder Andere mal schon etwas in die richtung zu Tun hattest, dann kann das jeder mit einem tutorial erledigen.

Wenn aber dein Freund wirklich Qualifiziert ist, kannst du ihn das gerne Erledigen lassen.

Du wüsstest jetzt nicht wie man ein BIOS update macht oder genauer nach fehlern sucht, wenn einer Auftritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Also wahnsinnig schwer ist das nicht, ich habe das schon dutzende Male gemacht, auch schon komplette PCs in andere Gehäuse umgbaut.

Nur lass dich täuschen, wenn man das noch nie gemacht hat und auch kein technisches Talent hat, wirds auch mit Videos nicht viel einfacher.

Und finde dann mal einen Fehler, wenn es dann nicht funktioniert oder Du Kurzschlüsse verursacht hast.

Versuchen kannst Du es gerne, nur nicht in allen Videos wird alles komplett erklärt.

Übrigens auch ich habe vor Jahrzehnten meinen ersten PC zusammengebaut und da gab es noch keine Videos. Allerdings habe ich immer technisches Talent gehabt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Kommt immer drauf an, was du für Teile hast.

In der Regel bekommt man das aber alles auch alleine hin. Nimm dir einfach genügend Zeit (die du auch brauchen wirst als Anfänger) und dann geht das schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Sneax646
Beitragsersteller

Das sind meine Teile: sapphire nitro+ vapor-x rx 7900 xtx, ryzen 7 7800x3d, corsair vengeance 2x 16gb, samsung 980 pro 2tb, gygabite b650 aorus elite, dark power 13 1000w, icue h150i elite 360mm alles im 4000d airflow von corsair

AlbertHnsl  10.01.2024, 16:07
@Sneax646

Ja, das kriegst du easy auch allein hin. Tatsächlich habe ich fast genau den selben PC vor ein paar Wochen gebaut und da ist nicht so viel schwieriges dabei.

Sneax646
Beitragsersteller
@AlbertHnsl

Hast du Discord, falls ich spontan Fragen habe?