Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber wie immer gehört zu dem Ja ein Aber.

Fertig-PCs sind immer teurer, sie müssen ja zusammengebaut werden und kommen mit einer Gesamt-Garantie.

Dubaro ist einer derer, wo sich der Aufschlag dafür echt in Grenzen hält. Die kaufen Hardware in großen Mengen (also günstiger Einkaufspreis). Okay, das machen Händler, wo du Einzelkomponenten kaufst größtenteils auch. Ist halt trotzdem die Frage, in welcher Dimension. Dazu kommen ein paar Euro für den Zusammenbau.

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, würde ich vermuten, wenn du alle Einzelkomponenten in Geizhals reintickerst, kommst du ca. 100 Euro billiger weg. Das ist so ein typischer Aufschlag für gute Fertig-PC-Anbieter. Der Vergleich ist aber unfair, weil du dann die Komponenten, wenn du sie beim immer günstigsten Anbieter auswählst, noch für mehrere Anbieter Versandkosten drauf kommen. Wenn du anfängst zu konsolidieren (also mal den zweitgünstigsten Anbieter nehmen, um Versand zu sparen) oder alle Versandkosten draufrechnest, schmilzt der Vorteil schnell auf nur noch 50 Euro oder so.

Dafür musst du selbst bauen. Ja, das macht auch mal Spaß. Manche stehen halt nicht so drauf.

Wenn du jetzt aber ein Problem hast, musst du beim Selbstbau erst mal gucken, welche Komponente ist kaputt, dich dann mit dem Händler oder dem Hersteller rumschlagen... Bei einem Fertig-PC ist es genau der eine Ansprechpartner, der dir hilft und dann auch meist (sollte bei Dubaro relativ problemlos funktionieren) in der Regel einfach das defekte Teil tauscht.

Man sollte beim Kauf folgendes Beachten.

RETAIL

Meistens vom Hersteller Erstellte Verkaufssache ( Hardware) . Sie Besteht aus einem Karon ( Verpackung) Faltblatt ,Handbuch ,etc. Schrauben zur Befestigung , Adapter und andere Extras ( je nach Hersteller Verschieden) . Je nach Aktion können einige Spiele sogar dabei liegen .Diese Version ist oft die meist genutzte da auch nicht Selten die Gewährleistung zur Hardware verlängert ist. Oft musst man sich beim Hersteller Registrieren dazu.

BULK

Meistgenutzte Version aller PC Hersteller (auch Dubaro)

In der Regel werden in Massen die Komponenten Produziert , Geprüft und je nach Verwendung Verpackt. Bei Bulk geht es hier rein um die Schiere Masse die derjenige Einkauf.Meistens ist nur eine einfache Schutzverpackung aus Pappe ,etwas Folie ,evtl. noch ein Faltblatt dabei das wars. Kaufen auch so Privaties auch nur wenn Sie wissen was sie tun oder auf die netten Extras (siehe Retail) verzichten können. Oftmals wird auch mit Spitzen Rotstift Kalkuliert , einige Bauteile weggelassen aber die Funktionalität Gewahrt . Oder man Überspringt einen Prüfungsschritt der Hardware um Geld zu Sparen.

Wenn man einen rein aus Retail Komponenten bestehenden PC mit einem der aus Bulk Komponenten zusammengesetzten Vergleicht ist klar der Retail zwar Teurer , verfügt aber dafür über mehr Extras als der der mit Bulk Komponenten zusammengebaut wurde. Bei Bulk übernimmt großteils der PC Hersteller den Support und auch die Gewährleistung. Man kommt kaum mit dem Hersteller der Hardware in Kontakt.

Bei Retail kann man jeden Hersteller Per Mail oder Telefon in der eigenst eingerichteten Support Hotline/Zentrale Anrufen/Kontaktieren. Dort kann man dann über eine RMA Nummer die Gewährleistung geltend machen und binnen weniger Tage findet dann ein Austausch statt.

Bei BULK ist oft Collect and Return der Fall. Das Bedeutet das der Komplette PC bei Defekt Ein-gesendet werden muss ( auch bei Dubaro) ,er wird in der Werkstatt Repariert , Software neu Aufgesetzt und an dich zurück Geschickt. Das Ganze Kann bis zu 14 Tage und länger dauern. Dabei kann es auch passieren wenn eine Hardware nicht mehr Verfügbar ist das sie durch eine andere (Hersteller) ausgetauscht werden kann. Beispiel du hast eine GK von Gigabyte im PC System gehabt ,und dir wurde Danach eine von EVA oder Sapphire eingebaut weil die von Gigabyte nicht mehr Lieferbar ist. Der Kunde wird Darüber per Mail Kontaktiert.

Beim Retail Hersteller bekommst du immer das was du Ausgetauscht bzw. reklamiert hast. Da kannst sicher sein das da keine alternativen kommen werden.

Bei Bulk ist großteils die Gewährleistung auf alle Komponenten bei 2 Jahren ( Gesetzlich Vorgeschrieben). Gegen Aufpreis kann man sie Verlängern aber das lässt sich der PC Hersteller Fürstlich Bezahlen.

Bei Retail kann es vorkommen das z.B. die Festplatte statt normalen 2 Jahren dann über den Hersteller 5 Jahre Gewährleistung hat. Bei der Grafikkarte lagen diverse Adapter bei , Unterlagen , Schrauben ,sogar ein kleiner Schraubendreher und als Extra 2 Spiele

Entscheide Selbst inwiefern du was machen willst.

Natürlich. Der Systemintegrator bezahlt ja für die Hardware genauso, wie auch eine Privatperson. Und um dann noch alle Kosten decken zu können und dann auch noch Gewinn machen zu können, ist ein Fertig-PC natürlich teurer, als sich die Einzelteile zu kaufen.

Es bringt aber auch nichts, sich einfach alle Teile zu kaufen und dann dumm aus der Wäsche zu gucken, wenn sich der PC nicht von selbst zusammenbaut und einrichtet. Deshalb sollte man als Nicht-Fachmann auch einen fertigen PC kaufen, da dieser dann unter Garantie richtig zusammengebaut und funktionsfähig ist.

Ichbinneswieder  19.06.2024, 16:09

Jeder kann einen Pc bauen, hab meinen auch selber zusammengebaut - und das war kein Billigteil für 5 k

Ichbinneswieder  19.06.2024, 16:20
@DerNico

Ja weil du so keck bist und versteht, dass ich mit 5k die zusammengerechnete Summe gemeint habe

diese Plattform Herr je

DerNico  19.06.2024, 16:24
@Ichbinneswieder

Du sagst hier gerade, dass 5.000€ billig wären, habe ich das richtig verstanden?

YogiSchreiner  19.06.2024, 16:25
@Ichbinneswieder

Sicher nicht. Wenn du wüsstest, wie vielen Leuten ich regelmäßig helfe, weil sie sich zum ersten mal einen PC zusammengebaut hatten, und aus Unwissenheit etliche Fehler begehen, weshalb das Ding meistens nicht mal an geht.

Kannste ja zum Glück selbst prüfen.

Dafür gibts die Plattform Geizhals.