Ist es schwer ein Drehbuch aus einem Buch zu machen.?

4 Antworten

Das geht sogar ziemlich gut, aber ich würde eine Kurzgeschichte oder Novelle in ein Drehbuch umwandeln, weil dein Drehbuch sonst eine Serie wird oder ein Dreiteiler. Außerdem darauf achten, dass die Geschichte nicht zu viel inneren Monolog enthält.

Wenn du das Buch mit 400 Seiten unbedingt nehmen willst, muss du alle Nebenhandlungsstränge herausoperieren und das ist für einen Anfänger zu schwer.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/David-Howard+Drehbuch-Handwerk/isbn/9783924491611

TopGalaxie
Fragesteller

Was meinst du mit inneren Monolog?

Kokossnoss  14.12.2020, 21:21
@TopGalaxie

Na so was wie: "Die blaue Stunde. Ich fühle mich Scheiße. Mal Wieder. Seit Tagen schon. Seit Tagen regnet es und ich vermisse meine alte Clique." <- Das muss man dann als Voice-over lösen (das ist unelegant, wenn es zu viel wird) oder zeigen, wie es regnet und jemand sich Scheiße fühlt, dann die Rückblende mit der Clique ... und der Ton des Buches geht verloren.

Besser ist es, Bücher zu nehmen, die Handlungen beschreiben wie: "Kommissar Boxbommel geht in sein Wohnzimmer und seufzt. Helen kennt das schon. Sie lächelt, verständnisvoll. "Der Hamstermörder hat wieder zugeschlagen?", fragt sie. Boxbommel nickt und schenkt sich einen Whisky ein. ..." <- Das kann man 1:1 in ein Drehbuch übertragen.

das ist sehr aufwändig. du musst jedes mal das set beschreiben, die kostüme, die requisiten, den schnitt, dialoge verfassen und und und.

da mutest du dir ordentlich was zu.

Vielleicht nicht unbedingt schwer, da du ja durch das Buch quasi schon das Grundgerüst hast und es „nur noch“ in die Drehbuchform umschreiben musst. Allerdings ist es sehr aufwendig bei 400 Seiten. Ich würde da ein dünneres Buch nehmen

im Prinzip gut. Aber nimm lieber was kürzeres. Lieber eine Szene, an der Du lange rumfeilst, als ein ganzes Drehbuch, bei dem Du am Schluss das Wichtigste aus Zeitmangel weglässt