Ist es schwer 700km mit einem Motorrad am Tag zu fahren Anfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SV650 ist eine Naked, sprich du hast viel Widerstand wenn du viel Autobahn (also vermutlich auch schneller) fährst. Das ist anstrengend und eine SV650 ist nunmal kein Tourer. Auch die Sitzposition ist zwar gemütlich aber doch eher sportlich und kann je nach Körpergröße und Beinwinkel nach einiger Zeit heftig ermüdend wirken. Auch ist die SV650 recht leicht, was bei langem Autobahnfahren auch nicht optimal ist. Mit einem 400 kg schwerem Tourer ist die Fahrt vermutlich wie in einem Sessel zu sehen, auf der SV650 würde ich so eine Strecke mit mindestens einer mehrstündigen Pause oder mehreren kurzen Pausen oder sogar auf zwei Tage verteilt angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich darauf an, bei was für einem Wetter und über welche Straßen. Landstraße in Polen ist was anderes als Autobahn in Deutschland. Das können 5 Stunden Fahrt sein oder 15. Machen kann man das schon, auch als Anfänger. Aber 700 km sind schon eine ganze Menge. Aber nur, wenn man wirklich regelmäßig Pause macht und genau auf sich hört – also raus, wenn man unkonzentriert wird. Und nicht wundern, wenn man am nächsten nicht ganz so rund durch die Gegend läuft.

Meine erste Tour führte von Köln nach Stuttgart. Meine neue Freundin hat letztes Jahr den Motorradführerschein gemacht und wir sind eine Woche später mit Bikes nach Kroatien gefahren. Es ist möglich, wenn man sich nicht selbst unter Druck setzt und Pausen macht, wenn man spürt, dass sie nötig sind. Wichtig ist, nimm dir genug Zeit.

Es kann verdammt anstrengend sein als Anfänger so große Strecken zu fahren, besonders mit angewinkelten Knien. Ich fahre meinen Weg zur Arbeit öfters mit meiner Duke als Anfänger. Das sind 170 km und ich mache meistens ein oder zwei Pausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

700 km würden auch "Profis" eher nicht am Stück fahren, sondern die ganze Strecke mit einer Übernachtung bewältigen.

700 km mit dem Motorrad sind ja schon was anderes als mit dem Auto.

Wobei es selbst mit dem Auto anstrengend ist.

Frank6188  20.01.2021, 06:42

Ich denke, bin "Profi" und fahre auch mal 1400 km oder 17 Stunden am Stück, wenn es sein muss. Eine Etappe von 700- 1000 ist für mich normal, bei An uns Abreise zu einem Ziel. Ich denke jeder spürt für sich, was machbar ist.