Lange Strecken mit Enduro auf Autobahn? Angenehm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Gegenteil eine sehr gute Frage.

Wenngleich auch keine gute Idee. Nach endlosen Stunden auf Autobahnen mit bislang jedem Typ Motorrad schlägt nichts eine Tourer. Danach kommen irgendwann (mit viel Abstand) Sporttourer, Chopper und danach der Rest wie Nakes, Sport, Supermoto etc.

Zumindest meiner Erfahrung nach.

Dein Ding wird weder Windabweiser noch irgend ein anderes Verkleidungsteil haben. Nimmt man dazu die zu erwartenden starken Vibrationen und die oftmals kurze Übersetzung werden lange Strecken schnell von der Tour zur Tortur.

Es gibt allerdings Wege sich auszustatten, ggf. Gelkissen, Nachrüst Windabweiser, etc. die bis zu gewissen Graden einen Mehrkomfort bieten können.

MalinaJean 
Beitragsersteller
 06.01.2021, 20:39

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps. :)

Warum willst überhaupt lange Strecken Autobahn fahren? Das ist so ziemlich das ätzendste was man mit nem Motorrad machen kann. Erst recht auf ner supermoto oder ähnlichem.

MalinaJean 
Beitragsersteller
 06.01.2021, 21:23

Ich weiß... leider kann ich mir halt zusätzlich kein Auto leisten und Motorrad ist mir eben Allgemein wichtiger. Für längere Strecken müsste ich mir dann eben ein Auto leihen zur Not.. das ist dann aber auch wieder schwierig mit der Versicherung etc... Ich WILL auch nicht unbedingt die Strecken fahren, aber ich müsste es eben aus privaten Gründen.

EinfachIch11  07.01.2021, 07:28
@MalinaJean

So sehr ich mein Motorrad und das Fahren liebe aber in dem Fall würde ich mich definitiv für s Auto entscheiden.

Nein, das ist nicht angenehm, schon gar nicht mit Stollenreifen, die dann auch schnell eckig werden. Enduros sind grundsätzlich auch nicht sehr schnell, bzw. kurz übersetzt. Hohe Drehzahlen auf Dauer nicht gut.

5-6 std. Autobahn mit dem Moped sind nicht lustig ..

Nimm was, wo du möglichst aufrecht und bequem sitzen kannst. Sonst wird das nix ...

Ich hab BMW GS. Damit ist das einigermaßen erträglich, hohes Windschild inklusive ...

Aber wenn das, wie du schreibst, für einige Jahre sein soll, dann rate ich zum Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.