Ist es schlimm wenn schuhe 1cm kleiner sind als man sonst trägt?

8 Antworten

hab gehört das soll null gesund sein kleiner schuhe zu tragen als man braucht, hatte mal nh zeit lang 37,5 getragen obwohl meine größe 38 ist und da hatte ich schon schmerzen

Kommt darauf an, ob die anderen 1 cm zu groß sind oder schon grenzwertig klein. Generell ist es meistens schlimmer zu kleine als zu große Schuhe zu tragen, insbesondere wenn die Füße noch wachsen. Schuhe die kürzer als die Füße sind, sind auf Dauer definitiv nicht gut für Füße. Wenn die Zehen aus Sandalen vorne 1 cm überstehen ist das aber etwas besser, als wenn die Zehen in geschlossenen Schuhen um 1 cm zusammengestaucht werden.

Wenn du sie sonst zu groß getragen hast, dann nicht. Es ist so, dass sich der Fuß beim Gehen streckt, das heißt du brauchst Platz vor den Zehen, ca 1cm. Wenn die Schuhe zu klein sind, werden die Zehen gestaucht. Im Besten Fall hast du nur Schmerzen, längerfristig führt so was zu Nagelproblemen, wie eingewachsene Nägel oder Verformungen. Die Zehen werden mit der Zeit auch krumm. Langfristig gibt es dann ernste Probleme.

Nein das macht vorübergehend nichts wenn Sie bequem sind. Ich trage meine auch tendenziell zu klein.

Männer tragen ja gerne die Schuhe viel zu groß, insofern werden sie dir passen wenn du sie etwas kleiner nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Wenn man Schuhe sonst zu groß kauft, dann nicht.

Grundsätzlich sollten Schuhe nicht zu eng sein.