Ist es schlimm, wenn man seine Eltern hasst?

26 Antworten

Ja es ist sogar sehr schlimm! Kein Mensch sollte einen anderen Menschen hassen! Warum gehen sie dir denn auf die Nerven? Fordern sie dich auf, im Haushalt etwas mit zu helfen z.B. dein Zimmer aufzuräumen? Versuche dich mal in ihre Lage zu versetzen. Sie gehen arbeiten, schaffen alles wichtige heran, achten darauf das es dir am Wichtigsten nicht fehlt. Mutter( oft auch Vater) kocht das Essen, räumt vielleicht noch dein Zimmer auf, wäscht deine Sachen, bügelt, leg sie dir in den Schrank, achtet nebenbei darauf das euer Haustier Auslauf, Futter, uvm. hat. Deckt den Tisch zu den Mahlzeiten, bedient und räumt den "Plunder" dann auch wieder weg. Was machst du? Gibst du auch oder nimmst du nur? Bedankst du dich für das wohlschmeckende Essen, den vollen Kühlschrank, Getränke die immer aufgefüllt dastehen, die saubere Wohnung, das monatliche Taschengeld, die sauber gewaschene Wäsche, das Klopapier das sich wie automatisch immer auffüllt? Auch verbrauchst du Strom und Wasser, Heizgebüren was auch bezahlt werden muss, Miete- auch für dein Zimmer, die Einrichtung deines Zimmers hast du wohl auch nicht bezahlt oder?. Das sind nur die Materiellen Sachen. Deine Eltern haben dich als Baby aus deinen vollgek....Windeln befreit, dich getröstet und dir Mut zugesprochen wenn du verzweifelt warst, an deinem Bett gesessen wenn du krank warst und sich Gedanken über dich gemacht und wie sie dich unterstützen können. Das werden sie wohl auch heute noch tun. Vielleicht haben sie sogar dir zu viel Gutes angedeihen lassen. Das du vieles überhaupt nicht zu Achten bereit bist. Nun überlege noch mal ob dein Hass berechtigt ist. Oder ob du jetzt nicht auch einmal dran bist etwas positives zurückzugeben. Es kann auch durch ein Dankeschön und Mithilfe im Haushalt geschehen. Ein nettes Wort streichelt die Seele.

TaTstiana  19.01.2022, 16:30

Ich dachte auch immer das man seine Eltern nicht hassen darf.Aber in der Therapie habe ich wohl gelernt,dass man auch Hass den Eltern gegenüber zulassen darf.Es gibt Dinge,die Eltern ihren Kindern antun,die nicht passieren dürfen(z.Bsp. Gewalt).Eltern richten damit große seelische Schäden an

mhiebsch  20.02.2011, 16:02

Man kann wohl Menschen hassen, auch seine Eltern, es kommt immer auf die Ursache an. Wenn ich geschlagen und vergewaltigt wurde, ist der Haß begründet. Denn kein Mensch hat das Recht, ein Kind zu schlagen, zu vergewaltigen, zu mißhandeln und "Schläge sind Mißhandlung!

Kommt auf Dein Alter an. So mit 12, 13, 14, 15, 16 ist es schon möglich, dass einem alles auf die Neven geht. Aber hassen... ich mein, es sind immerhin DEINE Eltern

Rob16
Beitragsersteller

Na ja natürlich liebe ich sie auch, ich bin jetzt 17, aber sie haben einfach gewisse Einstellungen die ich nicht vertrete und viele blöde Macken...

KnowAll  19.02.2011, 14:11
@Rob16

schon klar, aber du hast gefragt ob es schlimm sei, wenn man seine Eltern hasst. Klar, keiner ist perfekt, aber du solltest auch mal überlegen, was dir DEINE Eltern geben. Sie haben dich großgezogen, erzgogen. Und wenn es jetzt keine riesen Gründe sind (Misshandlung etc., etc,...) sehe ich keinen Grund sie zu hassen. Und glaubst du, du wärst glücklicher ohne Eltern. Leb doch einmal eine bestimmte Zeit alleine (so 3 Monate, ohne Eltern), und denk darüber nach.

Du mußt eins wissen,Deine Eltern haben Dich lieb,denn Du bist Ihr Kind.Aber ich kenne auch Kinder ,diemachen es den Eltern sehr schwer,Sie wollen einfach nicht machen,was Die Eltern für richtig halten.Ich nehme an deine Eltern werden machmal verzweifelt sein wes Du wieder angestellt hast.Du sollter besser auf Deine Eltern hören,das ist für Dein leben besser.Das wirst Du nicht einsehen,aber Du mußt den Mist ausbaden den Du machst

Rob16
Beitragsersteller

Ja danke.

zwischen hassen und auf die nerven gehen liegen doch welten.. ich bin eine erwachsene veheiratete frau und mutter.trotzdem gehen mir meine eltern manchmal auf die nerven.is doch normal..ich gehe meiner tochter ja auch manchmal auf die nerven =) mach dir kein kopf eltern sind eben manchmal doof

Rob16
Beitragsersteller

Danke, ja "hassen" meine ich eh nicht so, da habe ich vielleicht übertrieben...

" - - aber sie haben einfach gewisse Einstellungen die ich nicht vertrete und viele blöde Macken - "

Ihre Erklärung zeigt dass sie gemischte Gefühle besitzen, dass Sie behaupten dass ihre Eltern verschiedenes vertreten das Ihnen nicht gefällt.

Teenagers sind in einem schweren Entwicklungsphase, während dem sie verschiedene Meinungen ausprobieren, um ihren eigenen Wertsystem zusammen zu bauen. Es gibt eine alte Sage, dass viele Erwachsene mitgestimmt haben, nachdem sie auf eigenem Bukel mehrere Jahren gelebt hatten: "Ich beachtete, dass, während ich in zunehmendem Maße älter wurde, meine Eltern in zunehmendem Maße intelligenter wurden."

Sie dürfen sich daran erinnern, dass Ihre Eltern beziehen Ihre Einstellung aus Ihrer Erfahrungen, Erfahrungen die Sie nicht erlebt haben. Sie beziehen aus Ihrer Erfahrungen Ihre Einstellung. Voreilige Beschlüße sind voreilig. Erlauben Sie sich etwas Geduld. (Auch Ihren Eltern.)