Ist es schlimm, wenn man sein Studium nicht packt oder abbricht?

7 Antworten

Generell, wenn man eine ausbildung oder studium abbricht ist schlimm! Denn man hast das studium schließlich bezahlt oder der staat hat dabei unterstützt. Sollte das mal zu abbruch führen wegen psychiche gründe oder was weiß ich, hat man gleich das leben irgendwann kaputt gemacht, nicht nur finanziell, sondern auch die zeit hat man unnötig verschwendet. Denn man musst sich auch rechnen, wenn man was vom staat bekommt, muss man das auch irgendwann mal zurück zahlen und studium ist sehr teuer!

Im Berufsleben habe ich erlebt, dass das kein Problem darstellt. Diese Leute werden sogar noch immer höher bewertet als ausgebildet Nichtakademiker.

Im privaten Umfeld ist es von den einzelnen Gesprächspartnern abhängig. Was natürlich auch im Berufsleben zutrifft. Kein Mensch ist oder denkt identisch.

Kommt halt immer auf die Situation drauf an.

Durch sowas kann man auf schlechte Charakterzüge schließen.

JuliJuleJuli
Beitragsersteller

Welche denn?

SklavinL  27.09.2022, 04:52

Also bin ich ein schlechter Mensch weil ich mich wirklich bemühen viel lerne aber psychisch einfach nicht aufnahmefähig genug bin für ein Studium? Cool. Habe mehrere ernste psychischen Erkrankungen und lrb trotzdem noch und versuche um mein Leben zu kämpfen aber klasse, dass man gleich n schlechter Mensch ist

SklavinL  27.09.2022, 17:00
@FlockeFindet

Deine Aussage...vlt man nachdenken bevor man Müll schreibt. Das Leben ist nicht schwarz weiß. Bin von mehreren Psychologen mit offiziellen Tests bestätigt hochbegabt also nicht dumm. Nur komm ich mit dem Pensum an leenstoff und dem druck dadurch nicht zurecht und da kenn ich viele. Nicht jeder ist dumm , faul etc

FlockeFindet  27.09.2022, 17:14
@SklavinL

Man merkt, dass Du Probleme hast. Du hältst Dich vermutlich auch selbst für etwas dümmlich, oder aber andere haben Dich geärgert und als dumm bezeichnet. Ich habe nie auch nur ansatzweise etwas über Dummheit geschrieben, dennoch spielst Du Dich hier bezüglich dieses Themas unfassbar auf.

SklavinL  27.09.2022, 17:18
@FlockeFindet

Nein ich finde mich nicht dumm wurde ich auch nie bezeichnet eher als schwach, komisch, freak etc . Es geht darum leute über einen kamm zu schweren

Da es von diesen 10tausende gibt ...ne...

Wer auf sowas wert legt ist sehr seltsam.

Ausser es geht um Faulheit.

Aber die erkennt man sehr schnell.