Wieviele schaffen das Studium Lehramt auf Realschule nicht oder brechen ab?

2 Antworten

Es sind wohl eher die Kinder, die zu einem Abbruch führen. Viele kommen mit denen dann nicht klar und die zukünftigen Lehrer werden auch viel zu spät an sie herangeführt.

Das ist ziemlich schwer zu beantworten, weil die Hochschulen natürlich ihre Abbruchquoten nicht unbedingt herausposaunen und diese oftmals nur intern verfügbar sind.

Außerdem ist es immer schwer zu sagen, weswegen denn nun ein Studium abgebrochen wurde. Dazu werden ebenfalls nur selten Erhebungen durchgeführt. Nicht jeder Studienabbruch kommt durch Überforderung zustande, sondern oft wird z.B. aus Interesse nur das Fach gewechselt oder es spielen finanzielle oder persönliche Gründe eine Rolle.

Nach meinen Erfahrungen und dem, was man so an Anhaltspunkten im Netz findet, liegt die Quote von Studenten die Ihr Studium aus welchen Gründen auch immer nicht zu Ende führen etwa bei 25%. Das ist aber nur eine geschätzte Zahl, die man anhand von konkreten Zahlen einzelner Unis sicher nach oben oder unten korrigieren kann.

Das fachliche Studium selbst ist übrigens durchaus zu schaffen. Das Problem ist nachher die Praxis. Nicht wenige merken erst wenn sie in fortgeschrittenem Semester vor einer Klasse stehen, dass das Lehren doch nichts für sie ist.