Ist es schlimm wenn man noch nicht weiß welchen Job man ausüben will?

5 Antworten

Hey Du

Also schlimm ist das sicher nicht, aber es ist eine Frage die sich nicht aufschieben lässt, eine Frage die immer dringender wird je älter Du wirst. Es gibt ganz viele Möglichkeiten herauszufinden was einem Spass machen könnte.

Du kannst eine Berufsberatung aufsuchen, da gibt es Test die man machen kann und danach wird man beraten, was ev. zu einem passen könnte.

Du kannst Dich um eine Schnupperstelle bewerben und da mal ein paar Tage oder eine Woche schnuppern.

Ev. kannst Du mal mit Deinem Vater oder Deiner Mutter einen Tag zur Arbeit gehen, auch wenn es ev. nichts für Dich ist, Du erfährst dort sehr viel und kannst Dir ein Bild davon machen was Deine Eltern täglich tun.

Es gibt auch viele gute Bücher über Berufe.

Übrigens auch wenn es wichtig ist, was man lernt, weil man meistens nur eine allerhöchstens zwei Berufe von Grund auf lernt, so gut wie niemand führt einen gelernten Beruf sein Leben lang aus.

Ich habe Koch gelernt, dann war ich lange im Kundendienst einer Unternehmung und nun bin ich Verkaufsberaterin. Manchmal bereue ich es nicht noch mehr Berufe geschnuppert zu haben.

Also gehe raus entdecke die Welt der Erwachsenen und je früher Du anfängst Dich umzusehen umso mehr Berufsbilder kannst Du kennen lernen und umso mehr Auswahl hast Du.

Lieber Gruss

Wenn Du es jetzt noch nicht weist ist es nicht schlimm.

Du solltest Dir aber jetzt schon mal Gedanken machen, wo Deine Reise hingehen soll.

Und keine Angst, die Wahl ist ja nicht unbedingt endgültig. Ich kenne sehr viele Menschen, die inzwischen etwas völlig anderes machen, als sie ursprünglich mal geplant oder gelernt haben, einfach weil sie sich weiterentwickelt haben.
Da war aber immer eine solide Grundausbildung hilfreich.

Nein das ist nicht schlimm, etwas Zeit hast du ja noch. Du solltest dir aber trotzdem Gedanken machen.

Guten Tag.

Keine Panik. Lass Dir mit dieser wichtigen Entscheidung Zeit. Ich würde mich mal ans Arbeitsamt wenden. Dort erhälst Du Vorschläge und kannst Dich über Berufe informieren.

Mit freundlichen Grüßen.

Nein. Ist nicht schlimm. Ich werde dieses Jahr 26 und weiß immer noch nicht, was ich machen will. Ich mache zurzeit mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg.