Fachabi / Sozialversicherungsfachangestellte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Fachabitur stehst du natürlich noch besser da, als mit einem Realschulabschluss, du könntest danach auch an einer FH studieren. Es gibt verschiedene Richtungen wo du dich bewerben kannst, vielleicht wäre der Zwieg "Wirtschaft und Verwaltung" ganz passend. Du kannst im Internet dich auch gut informieren.

Ich denke du kannst dich an einer Fachhochschule nicht mehr anmelden, weil es schon zu spät ist. Und die ausbildung solltest du so schnell wie möglich anfangen, da sie auch nicht bis zum september auf dich warten werden

Hallo,

am besten verschiedene Krankenkassen im Umkreis anrufen und nachfragen, was von Bewerbern erwartet wird (Schulabschluss, Zeugnisdurchschnitt, wichtige Fächer, Fertigkeiten ...). Für dieses Jahr sind (fast) alle Ausbildungsplätze vergeben. Ggf. beim Schulamt nachfragen, ob es noch freie Plätze an "Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung" gibt (Bezeichnung je nach Bundesland unterschiedlich).

Viele Krankenkassen suchen inzwischen verstärkt Azubis als "Kaufleute im Gesundheitswesen", die dann später die gleichen Tätigkeiten wie Sozialversicherungsfachangestellte ausüben werden.

Liste aller 124 Krankenkassen:

http://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hey, wenn du die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte beginnen möchtest, könntest du dein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung machen. Die Noten sagen nicht immer viel aus. Nutze die Chance und bewerbe dich doch für das nächste Jahr. Schlimmer als eine Absage kann es ja nicht werden. Behördendeutsch? Sowas kann keiner von Anfang an. "Behördendeutsch" wirst du nur in bestimmten Berufen haben. Während der Ausbildung wirst du es eh lernen. Schließlich ist ja die Ausbildung für einen da.