Ist es schlimm wenn man in der Fahrstunde bei 30 kmh Begrenzung 33 fährt?

6 Antworten

Ob es schlimm ist, wenn man während der Fahrstunde die Geschwindigkeitsbegrenzung um wenige Kilometer pro Stunde überschreitet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel davon, wie stark man die Begrenzung überschreitet und in welchem Verkehrsumfeld man unterwegs ist. In der Regel sollte man sich jedoch immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, um Unfälle und andere Gefahrensituationen zu vermeiden.

Um genau 30 km/h zu fahren, kann es hilfreich sein, den Tacho im Auge zu behalten und das Gas ganz langsam zu dosieren, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Ein anderer Tipp ist, das Auto etwas früher abzubremsen, bevor man die Geschwindigkeitsbegrenzung erreicht, um dann im richtigen Tempo in die Begrenzung hineinzufahren. Es kann auch helfen, sich an anderen Fahrzeugen im Verkehr zu orientieren und das Tempo an ihnen anzupassen. Es ist wichtig, immer aufmerksam und vorausschauend zu fahren, um sicher und kontrolliert unterwegs zu sein.

Hallo Denkschulen,

der Tacho in PKW's ist nicht geeicht. Würdest du dir nebenbei ein GPS aufmachen welches dir die Geschwindigkeit anzeigt würdest du merken, dass du bei gezeigten 33 km/h tatsächlich etwas langsamer unterwegs bist.

Ein Tacho darf per Definition nicht mehr anzeigen, aber etwas weniger ist ok.

Wegen drei km/h wird auch der Fahrlehrer nichts sagen.

Ben

Wenn es mal einen kurzen Moment leicht drüber ist (31-33) du es dann aber bemerkst und sofort wieder auf 30 runtergehst sagt da keiner was.

Du lernst mit derzeit zunehmend konstant die Geschwindigkeit zu halten. Geringe Abweichungen sind aber normal und unproblematisch.

3 km mehr sind eben 10 %. Man kann sehr wohl mit dem Gas dosiert umgehen, man braucht nur etwas Feingefühl dafür.

Es gibt ja beim Gas nicht nur 0 und 1. Man kann ja gefühlvoll Gas geben.