Ist es schlimm, wenn man ein Narzisst zu sein?

8 Antworten

Teilweise unangenehm für die Personen, welche den Narzissten umgeben. Kann insofern auch in einer Verringerung oder einem grundlegenden Mangel an sozialen Kontakten resultieren.

Und falls du eventuell meinst, ein Narzisst zu sein.. dann bist du wahrscheinlich keiner. Ein Narzisst würde die eigene Schwäche niemals eingestehen und immer die Schuld bei anderen suchen oder bei den momentanen Gegebenheiten. Macht einen Narzissten deshalb in der Regel zu einem unangenehmen Interaktionspartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.

Es ist in erster Linie schlimm für das Umfeld von dem Narzissten. Der Narzisst selbst ist in wenigen Fällen reflektiert genug um zu erkennen, dass er sich seinen Mitmenschen ggü falsch verhält.

Ich glaube aber auch, dass es nicht sehr schön ist selbst Narzisst zu sein. Der Weg dahin ist traumatisch und auch wenn viele das denken nicht denken, sind Narzissten tatsächlich sehr unsicher und schwache Personen, die je nach Form diese Unsicherheit durch ihr toxisches Verhalten kompensieren.

Ich halte das Wort Narzisst für ein dummes, undifferenziertes und schlecht definiertes Modewort, welches zurzeit gerade besonders "In" ist.

Wenn du Kritik nicht verträgst: ganz schlimm. Hab ungefähr im Jahr 2021 auch erst lernen müssen, was es bedeutet, Umgang mit einer Narzisstin zu haben. Ob die sich viel von männlichen Narzissten unterscheiden, keine Ahnung. Wette aber: nein! Ich würde es furchtbar finden, wenn andere mich als Narzissten erkannt haben, selbst wird man den Begriff kaum kennen - außer, wenn man gebildet ist -. Die mir bekannte Narzisstin fiel auf durch geistige Trägheit, Dummheit, dick ist sie auch, aber hält sich für wunderschön (M. Monroe-Verschnitt oder so..) Man hat sich mit einem Mann unterhalten, der sie ablehnte, er wusste zu berichten: sie erzählt viel, aber tut nix von dem, was sie anderen vorschwindelt.Also große Klappe-nix dahinter! Narzissten können oft kaum die Folgen ihres Tuns einschätzen, mir fiel auch das auf. Ich dachte: so dumm kann DIE doch nicht sein, Fehler gleich mehrere Male zu machen und zu glauben, andere wären so vergeßlich wie sie?! Polizei und Staatsanwaltschaft interessieren sich nun folgerichtig für diese Person, die nur die Klappe hätte halten müssen und man hätte sie in Ruhe gelassen, man: in diesem Falle wird sie einige Erklärungen abgeben dürfen, aber nicht den um sie drum Wohnenden, die sie nur angucken DARF, mehr nicht, MUND halten sozusagen verordnet, kann sie aber nicht. Ob diese Geschwätzigkeit bereits krankhafte Züge hat: muss ein Arzt feststellen, den sie nicht aufsuchen wird. Als Narzisst würde mir wsl.auch ab irgendwann nicht mehr auffallen, wie ich vor mich hin brabbele, wie ein alter Mensch?! Und wenn man als FRAU bereits einen miesen Ruf weg hat - wird jeder zu deuten wissen! - dann wird ihr auch fast alles egal, soviel ist HIER abzusehen! Man kann und wird nur weiter beobachten, Spaß macht das nicht..Laut Definition aus dem weltweiten Internet und von kompetenter Stelle: man müsste sich Sorgen machen, aber sogar amtliche Stellen haben nix bewirkt, man wird nur blöde angesehen. Also möge man sich ab irgendwann nicht wundern, wenn aus dem Narzissten ein dementer narzisstischer Mensch wird: von allen allein gelassen, hilflos, alternd, für die Umwelt nur eine Belastung, ein Grauen für jede Pflegekraft,die sie im Übrigen auch schon laut und unbeherrscht angemeckert hat, ohne zu bedenken: der bettlägerige Mensch mit Pampers, genau der könnte ich eines Tages sein! Ja es wäre in meinen Augen schlimm, ein Narzisst zu sein!

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt darauf an.
Ein Narzisst hat nunmal eine dunkle Persönlichkeit aber richtig einschätzen kann ich das nicht. (Ich bin selbst ein Narzisst)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich erforsche viele Themenfelder