Ist es schlimm wenn man anfangs nicht perfekt betet?
Assalamu Aleikum!
Ich bin seitdem ich geboren bin Muslima (16 Jahre alt) und meine Familie hat mir nie das Beten beigebracht, habe es nur in der Grundschule vereinfacht beigebracht bekommen, danach habe ich nie gebetet und es verlernt.
Jetzt möchte ich wieder anfangen und habe auch mit Zetteln angefangen zu beten, aber ich habe Angst, dass ich trotzdem etwas falsch mache, während des Betens.
Ich will mir sehr viel Mühe geben und ich gib mir auch sehr viel Mühe und bemühe mich mit meinem Herzen zu beten, aber habe trotzdem Angst, dass „kleine“ Fehler oder Anderes meine Gebete ungültig machen.
Ich hab Wudu richtig gemacht, habe mich so gut wie es geht bedeckt mit Kopftuch und langen Klamotten und Socken hatte keinen Gebetsteppich also habe ich eine Decke genommen, die sauber war und habe genaustens versucht alles von den Zetteln gut vorzulesen und zu verstehen und habe auf viele Details bei den Bewegungen geachtet und wieviel Rakat ich machen muss, aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen nach dem Beten gehabt, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
Ich will In sha Allah so bald wie möglich das beten 5 Mal am Tag ohne Zettel und mit keinem schlechtem Gewissen danach erlernen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich besser werde im Beten oder helfen mit Details welche ich vergessen haben bzw falsch gemacht haben könnte?
Danke im Vorhinein für eure Ratschläge.
In sha Allah, möge Allah eure Gebete erhören.
5 Antworten
Mashallah. Ich fing auch so an damals wie du. Mir wurde nie das beten beigebracht und ich brachte es mir selbst bei.
Am Anfang hatte ich viele Aussprachefehler. Viele Duas hab ich oft falsch ausgesprochen doch das macht nichts aus. Du lernst es mit der Zeit. Hör dir am besten die Duas an und lies die mit. Lern die auswendig. Beim Beten hatte ich auch kleine Zettel auf meinem Gebetstuch hingetan. Ich habe dann mitten beim beten davon immer abgelesen. Das macht dein Gebet nicht ungültig, aber ein bisschen weniger Sevap, weil man beim beten wohl nicht hin und her schauen sollte. Lern die am besten auswendig von Anfang an und bete 5 mal täglich. Ich bin stolz auf dich, dass du diese Entscheidung getroffen hast.
NEIN, es ist nicht schlimm, aber es ist schlimm, zu glauben, dass es schlimm sei!
Tipps kann ich dir nicht geben, aber dass du dir so viel Mühe gibst, zeigt, wie sehr du Allah liebst. Mach weiter so und Allah wird dir dabei helfen, den geraden Weg zu gehen.
Dankeschön für deine Hilfe möge Allah dich belohnen für deinen Ratschlag in sha Allah.
Du musst ja eigentlich nur Wissen wie die Rakats gehen und die Gebetswaschung. Vergess nicht, wenn man sich Selbstbefriedigt hat, dann muss man Ghusl machen, also die Ganzkörperwaschung noch davor. Achte darauf das du Richtung Mekka betest. Es ist egal, ob du auf einer Decke oder Pappe oder so betest, hauptsache sauber. Du lernt noch und gibst dir Mühe und deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
Wieso muss die an sich im Islam verbotene Selbstbefriedigung erwähnt und der Eindruck erweckt werden, als sei sie erlaubt?
Mag sein, aber es ändert nichts daran, dass es nicht erlaubt ist. Also muss man es nicht auch noch so fördern.
Jeder fängt mal an. Hauptsache ist dass du betest.
Wenn du willst, hier ist eine erklärung
Und wenn du zb merkst dass du etwas falsch gemacht hast, machst du es nächstes mal besser. Du sollst mit dem Körper richtung Kaaba und mit dem Herz zu Allah swt gewandt sein. Kleine Fehler passieren, man muss sie halt verbessern. Und er swt sieht deine Mühe :)
In sha Allah, möge Allah eure Gebete erhören
Von uns allen, Allahumma amiin
Dankeschön, dass du deine Erfahrung mit uns teilst, ich dachte ich wäre die Einzige mit diesem Problem. Ich gebe mein Bestes die Suren und Duas auswendig zu lernen. Dankeschön wirklich für deine Worte, sie haben mich etwas aufgemuntert. Möge Allah deine Gebete erhören in sha Allah.