Wie viel rakat haben alle Gebete?
Hallo ,
Ich fang erst Gerade an zu beten wieder und finde keine Antwort wie viele rakat das
freitags Gebet :
Morgens Gebet :
mittags gebet :
nach mittags Gebet :
Abends Gebet :
nachts Gebet :
haben weis es jemand würde mich freuen würde jemand mal alle a zu zählen zu jedem
7 Antworten
Morgen: 2 + 2
Mittag: 4 + 4 + 2
Nachmittag: 4 + 4
Abend: 3 + 2
Nacht: 4 + 4 + 2 (+ im Ramadan: 20 Tarawih ☺️) (+3 Witr)
Freitagsgebet: 4 + 2 (+Hutba) + 4
Die Dickgedruckten sind die Pflichtgebete (Fardh) und in allen Rechtsschulen Identisch. Die anderen sind die Sunnahgebete, welche sich auch teils je nach Rechtsschule unterscheiden können (hier nach Hanafitischer Rechtsschule). Das Witr Gebet ist ebenfalls Pflicht, jedoch ne kleine Stufe unter den Fardh Gebeten (Wadschib).
Deshalb steht das "im Ramadan" auch in der Klammer vom Tarawih Gebet und nicht vom Witr Gebet.
morgens 4 ( 2 sünnet 2 farz)
mittags 10 (4 sünnet 4 farz 2 sünnet)
nachmittag 8 (4 sünnet 4 farz)
abend 5 (3 farz 2 sünnet)
nachts 13 ( 4 sünnet 4 farz 2 sünnet 3 vacib)
Morgens: 2 + !2!
Mittag: 4 + !4! + 2
Nachmittag: 4 + !4!
Abends: !3! + 2
Nachts: 4 + !4! + 2 + !3!
Freitagsgebet: 4 + !2! + 4
Die mit dem Ausrufezeichen sind die Rekats die Farz sind also die Plichtgebete.
Die anderen sind Sünnet also das was unser Prophet auch gebetet hat weswegen man es auch machen sollte.
Entschuldige aber was genau ist jetzt was? Viel zu unübersichtlich.
Nachts: 4 + !4! + 2 + !3!
Nein, passt was er geschrieben hat. Insgesamt müssen es 40 Rakat sein
Ich meinte da sind Fehler drinn in deinen text... hab wohl falsch geguckt
Nach asr gibt es keine sunnah Gebete, das ist der Fehler und den Rest kann ich gar nicht schauen weil es super sortiert ist
Naja da kann man soch jetzt drum streiten, wie @Monke schon sagte unserer Ansicht nach sind es 40 Rekat. Belassen wir es einfach dabei..
Ja plus war wohl etwas komisch formuliert sollte vielleicht ein komma sein. Also ohne Ausrufezeichen ist es Sunnah und mit ist es Farz um das klarzustellen. Stimmt ist unübersichtlich, mein Fehler.
Nein nach oder vor asr gibt es keine sunnah Gebete und dafür gibt es auch keinen Beweis.
Selbst wenn es so ist mein Bruder. Was ist so schlimm daran noch mehr für Allah zu beten ist doch so oder nicht? Wie gesagt lassen wir es einfsch darauf beruhen weil ich echt nicht diskutieren möchte. Eigentlich ist dieses Gebet sogar viel zu wenig für das was wir von Allah bekommen haben.
https://www.ahlul-sunnah.de/fiqh-rechtslehre/das-gebet/ hier steht alles genauso wie ich meinte keine ahnung wo das problem ist
Morgens Gebet 2
Mittags Gebet 4
nach Mittags Gebet 4
abends Gebet 3
nachts Gebet 4
freitagsgebet sind 2 raka
Morgens Gebet : 2 raka
mittags gebet : 4 raka
nach mittags Gebet :4 raka
Abends Gebet : 3raka
nachts Gebet : 4raka
Selam, seit wann hat das witr gebt gerade rakat? Das hat doch eigentlich immer 1,3,5,... rakat. Asalamu aleykum we rahmatullahi we berekatuh