Ist es schlimm wenn man als Christ nur 2 gebete auswendig kann?

17 Antworten

Schlimmer wäre wahrscheinlich, nur auswendig gelernte Gebete zu formulieren. Dann würde man mit Gott wie mit einem Roboter oder Computer reden.

Du kannst deine Gebete einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Das ist ebenso schlimm, als wenn ein Gespenstergläubiger seine Beschwörungsformel vergessen hat, aber längst nicht so schlimm, als wenn ein Sänger während der Vorstellung den Text seines Lieds vegessen hat.

Das ist nicht schlimm, sondern gut. Warum solltest du Gebete auswendig können? Ein Gebet ist in etwa so, als würdest du bei deinem Vater anrufen und ihm auf den Anrufbeantworter sprechen. Wenn du genug essen zu Hause hast, wäre die auswendig vorgetragene Bitte "und sorg bitte dafür, dass ich heute was zu essen habe" doch irgendwie seltsam. Stell dir mal vor, deine Eltern machen sich auf den Weg und schleppen dir einen Einkauf nach Hause, stehen in deiner Küche, machen den Kühlschrank auf und stellen fest, dass der randvoll gefüllt ist. Peinlich, oder?

Was du betest, ist ganz deine Sache. Die bekannten Gebete aus der Bibel sind nur Beispiele, die dir zeigen, was man zum Beispiel alles beten kann und was andere Menschen in ihren Gebeten gesagt haben.

Es gibt sogar sinnlose Gebete, die manche Menschen vortragen, zum Beispiel "Gegrüßet seist du Maria....". Das ist kein Gebet, sondern eine aufgezeichnete Unterhaltung zwischen dem Engel Gabriel und Maria, der Mutter von Jesus. Ganz ehrlich, was soll dieses "Gebet" sagen? Es sagt gar nichts, jedenfalls nicht, wo irgend eine Bitte an Gott drin vorkommt.

Sprich einfach mit Gott, wie es für dich richtig ist. Wenn's dir eine Herzensangelegenheit ist, dann passt das.

Sei gesegnet, sei ein Segen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viktor1  08.01.2020, 17:21
sinnlose Gebete,........"Gegrüßet seist du Maria....". Das ist kein Gebet

Soll es auch nicht sein im Sinne eines Gebetes wie es Gott zugedacht wird.
Es ist ein "Gebet" mit der Bitte um Fürsprache bei Gott. Die Einleitung gibt nur der Verehrung Ausdruck.

Gebete sollen aus dem Herzen kommen und nicht auswendig aufgesagt werden. Jesus sagte:

“Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.“ (Mat. 6:7)

Nein.

Es bringt absolut nichts einfach eine Spruch auswenig zu kennen wenn er einem Null bedeutet.

Es gibt auch kein "richtig" oder "falsches" Beten. Mach womit du dich wohl fühlst.