Kann man irgendwann Gebete auswendig (Christentum)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar darfst Du Gebete ablesen.

Du kannst beten wann, wie und wo Du möchtest. Die Gebete müssen auch nicht akustisch hörbar sein. Besonders gut formulierte Gebete braucht es ebenso wenig. Gott versteht deine Situation. Wichtig ist Gott, dass Du den Kontakt trotz Problemen aufrecht erhältst.

Fange einfach mit dem Vater Unser und dann dem Psalm 23 an. Aber nein es ist nicht schlimm. Außerdem musst du keine Gebete Beten sondern kannst eigene beten. Was dir halt grad so in den Sinn kommt. Wie in einem Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Gebete auswendig zu können.

Wenn du magst, kannst du sie ablesen oder einfach ganz frei sagen, was du denkst und fühlst (wie du mit einem Freund oder Vater reden würdest). Auf die Worte kommt es dabei gar nicht so an, denn Gott sieht dein Herz an (vgl. 1. Samuel 16,7b) und versteht deine Situation!

Auf Gebet liegt viel Segen.

Du kannst ausformulierte Gebete ablesen, Gebete auswendig lernen oder - und das ist am besten - Gebete frei sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Salve

Ich bin Katholik. Als Christ kannst du alles beten, ich bete auch alles. Vorformulierte und persönliche, spontane Gebete. Also persönliche, freie Gebete sind gut. Aber was auch gut ist das Vaterunser, Ave Maria, Angelus/Regina Caeli, Rosenkranz, Kreuzweg, Jesusgebet, Glaubensbekenntnis, Schuldbekenntnis, Weihen, Novenen, etc.

Ich liebe auch das Stundengebet, auf Latein oder Deutsch, gibt sogar eine App dafür, hier die Internetseite:https://www.divinumofficium.com/cgi-bin/horas/officium.pl

Oder auch das Gebetsbuch ,,Oremus'' der FSSP ist gut: https://petrusverlag.de/?artikelid=147

Gibt noch viele mehr, entdecke die christliche Gebetswelt!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.